Lorig verspricht rasche Genehmigung

Völklingen. Die Stadt Völklingen und die Baufirma Dittgen haben Wort gehalten: Der Umbau der Karl-Janssen-Straße, Voraussetzung für die Abrisse fürs City-Center, war pünktlich zum 2. April erledigt. Investorensprecher Dr. Norbert Herrmann von der Immobiliengesellschaft GWB hat derweil die Öffentlichkeit am 26

Völklingen. Die Stadt Völklingen und die Baufirma Dittgen haben Wort gehalten: Der Umbau der Karl-Janssen-Straße, Voraussetzung für die Abrisse fürs City-Center, war pünktlich zum 2. April erledigt. Investorensprecher Dr. Norbert Herrmann von der Immobiliengesellschaft GWB hat derweil die Öffentlichkeit am 26. April mit der Feststellung überrascht, die Umsetzung des Projektes könne erst später als geplant beginnen. Man rechne mit der Baugenehmigung im Juli und wolle "unmittelbar danach" starten, so Herrmann.Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) sagte dazu, der Bauantrag, der auch den Abriss beinhalte, sei Anfang April im Rathaus eingegangen. Intern sei inzwischen sichergestellt, dass der Antrag Anfang Juni genehmigt sein könne. Der letzte Bewohner in den aufgekauften Häusern werde zum 31. Mai ausziehen. Bei fast allen Betroffenen habe die Schlüsselübergabe stattgefunden. Die Gelder sollten bis Mitte Mai, "wenn alle Kaufverträge unter Dach und Fach sind", fließen. Die Arbeiten könnten dann aus seiner Sicht "Anfang des Sommers" beginnen.

Das so genannte Weiße Haus bleibt weiter ein Problem. Die Architekten planen derzeit um ein Wohn- und Geschäftshaus oben in der Karl-Janssen-Straße herum. Das müsste stehen bleiben, wenn der Eigentümer weiter nicht verkaufen will. Der Oberbürgermeister sagte auf SZ-Fragen zum Stand der Dinge, der Eigentümer habe bisher nicht auf ein neuerliches Kaufangebot reagiert. Lorig: "Wir versuchen es weiter. Wir laufen Gefahr, uns bundesweit lächerlich zu machen."

Bereits bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am 27. März hatten Herrmann und Oberbürgermeister Lorig zuvor genannte Termine weiter nach hinten korrigiert. Entgegen früheren Ankündigungen sollten die Abrisse am Ex-Kaufhof und im Umfeld nicht genau am 2. April, sondern "in Bälde" (Lorig) starten. Das City-Center sollte dann laut Herrmann "Ende des Jahres 2013, Ende des erste Quartals 2014" fertig sein. Weiteres wird man sicher bei einer Podiumsdiskussion über die wirtschaftlichen Perspektiven Völklingens hören, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saar am Dienstag, 15. Mai, ab 19 Uhr in die Kulturhalle Wehrden einlädt.

Voranmeldung beim Veranstalter unter Telefon (06 81) 9 52 03 10.

Foto: Bub

Foto: Bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort