Lorig lässt die "Rattennester" abräumen

Völklingen. An sich soll die Forbacher Passage erst nach dem Saarländischen Familientag am 11. Juli in Völklingen grundlegend saniert werden. Weil sie aber ein Hauptschauplatz des Geschehens sein wird, hat Oberbürgermeister Klaus Lorig aber bereits gestern die Vorarbeiten gestartet

Völklingen. An sich soll die Forbacher Passage erst nach dem Saarländischen Familientag am 11. Juli in Völklingen grundlegend saniert werden. Weil sie aber ein Hauptschauplatz des Geschehens sein wird, hat Oberbürgermeister Klaus Lorig aber bereits gestern die Vorarbeiten gestartet. Die mit Unkraut und Gestrüpp bewucherten Pflanzbeete, die als Sammelplatz für Müll und als Refugium für Ratten galten, sollen bis zum Familientag verschwunden sein. "Völklingen soll sich dann anständig präsentieren", sagte Lorig.Dafür muss auch bei tropischen Temperaturen stramm durchgearbeitet werden. Wie Bauamtsleiter Rainer Scheidhauer gestern erläuterte, werden die entstehenden Löcher provisorisch mit Schotter und feinem Splitt bis auf die Höhe des (verbleibenden) Verbundsteinpflasters aufgefüllt. Die Gäste können da auf altem, festem Untergrund marschieren, während die früheren Pflanzbeete mit Zelten und Aktionsflächen belegt werden.Nach dem Saarlandtag wird's dann in der Forbacher Passage richtig losgehen. Zunächst wird die Einfahrt, die mitten in der Passage in die Tiefgarage führt, auf einer Länge von rund 20 Metern abgedeckt. Damit entsteht eine zusammenhängende Fläche, die neu gestaltet werden kann. er> Mehr zum Familientag lesen Sie auf Seite B 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort