Streit bei den Saar-Linken Loch kündigt Klage gegen Rauswurf an

Saarbrücken · Wegen parteischädigenden Verhaltens hat die Saar-Linke das frühere Vorstandsmitglied Adolf Loch aus der Partei ausgeschlossen. Lochs Beschwerde dagegen soll die Bundesschiedskommission abgelehnt haben.

Das teilte der linke Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze der SZ mit. Loch wehrt sich gegen diese Darstellung. Er habe seinen Rauswurf bislang nicht schriftlich erhalten. Zudem habe die Bundesschiedskommission gegen rechtsstaatliche Prinzipien verstoßen, da er nicht angehört worden sei. Entgegen der Satzung habe die Kommission unter Ausschluss der Öffentlichkeit getagt. Er will vorm Landgericht Berlin für seine Wiederaufnahme in die Partei klagen. Loch hatte mit Thomas Schaumburger erfolglos gegen die Landesliste der Linken für die Bundestagswahl geklagt. Die Aufstellung sei nicht frei und geheim gewesen, sagten sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort