Lob für Wolfersweiler Vereinsgemeinschaft

Wolfersweiler. Hinter dem Eingang zum evangelischen Gemeindezentrum standen am Sonntagnachmittag zwei "schwarze Männer", die den Gästen ein kleines Konterfei als Glücksbringer in die Hände legten: einen Schornsteinfeger. Ob das mit dem Glück funktioniert hat, wird sich spätestens beim Neujahrsempfang 2013 zeigen

Wolfersweiler. Hinter dem Eingang zum evangelischen Gemeindezentrum standen am Sonntagnachmittag zwei "schwarze Männer", die den Gästen ein kleines Konterfei als Glücksbringer in die Hände legten: einen Schornsteinfeger. Ob das mit dem Glück funktioniert hat, wird sich spätestens beim Neujahrsempfang 2013 zeigen.Über das Jahr 2011 können die Wolfersweiler Bürger jedenfalls kaum klagen, überwogen doch während der 365 Kalendertage die positiven Ereignisse. Ortsvorsteher Eckhard Heylmann (SPD) berichtete von dem neuen Dorfwappen, das am Ortseingang von Nohfelden aufgestellt worden ist und dem ein zweites am anderen Dorfende demnächst folgen soll. In der Mehrzweckhalle sei der Sanitärbereich erneuert worden. Das Gebäude habe außerdem ein neues Sattelach mit Fotovoltaikanlage erhalten. Die Friedhofshalle und der Weg zur evangelischen Kirche seien behindertengerecht ausgestattet worden.

Hauptsammler ab März in Dienst

Der vom Entsorgungsverband gebaute Hauptsammler habe seinen Probebetrieb aufgenommen. Am 12. März soll die Anlage übergeben und offiziell in Dienst gestellt werden. Der Bau des Wertstoffhofes, so Eckhard Heylmann, bringe der Bevölkerung große Vorteile. Ein hohes Lob sagte der Ortschef der Vereinsgemeinschaft, die für die Laurentiuskirmes im August ein tolles Programm zusammengestellt hatte. Am Kirmesplatz soll in diesem Jahr eine Toilettenanlage gebaut werden. Verschönerungsarbeiten seien für den Dorfplatz vorgesehen. Ebenso sei die Erneuerung der großen Freitreppe vor der katholischen Kirche geplant.

Eckhard Heylmann freute sich, wie er sagte, über den Baubeginn des Ferienparks am Bostalsee und über das dort geplante große Hotel. Allmählich nehme auch das neue Einkaufszentrum in Türkismühle greifbare Formen an. In Wolfersweiler dagegen seien die Bürger noch immer "unterversorgt", weil es kein Geschäft gebe, in dem sie sich mit den Dingen des täglichen Bedarfs eindecken könnten. Die Zusage eines Unternehmers, im ehemaligen Lebensmittelmarkt Fries 2011 ein ähnliches, wenn auch kleineres Geschäft, zu eröffnen, sei "nur eine Seifenblase" gewesen. Der Ortsrat werde sich auch weiterhin bemühen, ein Geschäft anzusiedeln oder eine passable Lösung für den Einkauf zu finden. Neujahrsgrüße überbrachte auch Pfarrer Jörg Grates. Das Treffen der Bürger an diesem Tag sei eine gute Gelegenheit, wieder einmal miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ortsvorsteher Heylmann hatte zwei Präsente mitgebracht, die er an verdiente Wolfersweiler Bürger überreichte. Eines davon ging an Sören Piroth. Der junge Mann schloss seine Zimmererlehre bei der Firma Bernd Litz mit der Note eins ab, wurde Landessieger und belegte beim Bundeswettbewerb der Zimmerergesellen in Feuchtwangen den fünften Platz.

In heimischen Vereinen engagiert

Das zweite Geschenk nahm Ingrid Collet, die Trägerin der Bundesverdienstmedaille für das Ehrenamt ist, entgegen. Seit 1971 bekleidet sie verschiedene Ämter beim Roten Kreuz, singt seit 1958 im Gemischten Chor Wolfersweiler und ist dort seit 30 Jahren Notenwartin und seit zehn Jahren Schriftführerin.

Das Programm des Neujahrsempfangs wurde von einem Bläserquartett des Musikvereins Wolfersweiler/Gimbweiler, vom Gemischten Chor und von der Band Inception mitgestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort