Literarisches zum Kilopreis

Völklingen. Schon am ersten Tag strömen die Leseratten ins Bücherantiquariat des Lions-Clubs Völklingen. Die Auswahl ist wieder riesengroß: Romane und Krimis warten ebenso auf neue Besitzer wie Bücher über Geographie oder Geschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Und sogar Großdruck ist im Angebot

 Gleich schon am ersten Tag des diesjährigen Lions-Antiquariats kamen die Kunden scharenweise. Foto: Jenal

Gleich schon am ersten Tag des diesjährigen Lions-Antiquariats kamen die Kunden scharenweise. Foto: Jenal

Völklingen. Schon am ersten Tag strömen die Leseratten ins Bücherantiquariat des Lions-Clubs Völklingen. Die Auswahl ist wieder riesengroß: Romane und Krimis warten ebenso auf neue Besitzer wie Bücher über Geographie oder Geschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Und sogar Großdruck ist im Angebot."Ich stöbere einfach drauf los", erzählt Rita Samson am Donnerstagmorgen kurz nach der Eröffnung. Die Stammkundin geht in der Regel nicht mit leeren Händen nach Hause. Diesmal nimmt sie Fachbücher über Psychologie mit nach Ludweiler. Die Club-Helfer beraten die Kunden, bedienen die Kasse, packen die Bücher in Tragetaschen.

Oder sie sortieren die frisch angelieferte Ware. "100 Jahre Lutherkirche Altenkessel" heißt der Band, den Sibylle Weber in der Hand hält. Das Werk, so ihre Erfahrung, findet schnell einen Abnehmer. "Die Saarland-Kisten werden direkt geplündert", weiß die Helferin. Alte Romane ohne kurze Inhaltsangabe hingegen bleiben länger liegen. Die Kunden wollen nicht die Katze im Sack kaufen.

Ernst Potthast, der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, hofft auf Einnahmen in der Größenordnung des vergangenen Jahres. Bei der letzten Auflage wechselten 5,723 Tonnen Papier den Besitzer und bescherten den "Löwen" Einnahmen von 17 170 Euro. Der Verkauf ist ein hoher organisatorischer Aufwand, schließlich muss das Ladenlokal in den kommenden Wochen permanent besetzt sein. Unterstützt von ihren Ehefrauen sind viele der Clubmitglieder im Dauereinsatz.

Tiefer in die Tasche greifen müssen die Bücherfreunde übrigens nicht, der Preis bleibt stabil bei drei Euro pro Kilo. Die Einnahmen kommen sozialen Kinder- und Jugendprojekten in Völklingen zugute. Das Lions-Antiquariat im ehemaligen Sportgeschäft Lentz in der Poststraße ist noch bis zum 22. Oktober geöffnet. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort