Litauen präsentiert sich

Ottweiler · Am 1. Juli hat Litauen den EU-Ratsvorsitz übernommen, als erster baltischer Staat überhaupt.

Dieses Jahr finden deshalb sowohl in Litauen als auch in anderen europäischen Ländern viele Veranstaltungen anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft statt. Auch in Ottweiler.

Mit Unterstützung der Stadt, so teilt der Pressesprecher mit, wird im Rathaus vom 5. September bis zum 4. Oktober die Doppelausstellung: "Vilnius, Hauptstadt Litauens" und "Was ist das Litauen?" präsentiert. Vilnius war im Jahr 2009 die Kulturhauptstadt Europas. Aus diesem Anlass entstand der Acrylbilder-Zyklus des litauischen Künstlers Vytautas Rupas - "Vilnius, Kulturhauptstadt Europas 2009". Der zweite Teil der Ausstellung stellt auf spielerische Weise, einfach und attraktiv, die wichtigsten Daten über Litauen, seine Einwohner, Geschichte, Natur, Klima, Sprache, Feste, interessante Orte, berühmte Personen, Sitten und Bräuche vor.

Während der Eröffnung der Ausstellung - am 5. September um 18 Uhr im Rathaus II in Ottweiler, Goethestraße 13a - wollen die Landsleute aus dem Saarland eine besondere Kreation der Litauer vorstellen - das Nationalparfüm, dazu Leinenprodukte, darunter Nationaltrachten.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Dienstzeiten im Rathaus II, in der Goethestraße 13a, besichtigt werden.

ottweiler-interkulturell.net

Zum Thema:

HintergrundDer Verein "Litauer im Saarland" (Ortsverband Saarland der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland) wurde im Jahr 2008 in Ottweiler gegründet. In der Stadt arbeiten seine Mitglieder bereits im zweiten Jahr gemeinsam mit der Volkshochschule, der evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler, dem Diplom-Musiklehrer Peter Knerner, dem Bistro Blau-Weiß, der Stadtmission Ottweiler und Privatpersonen in einem "Interkulturellen Freundeskreis" zusammen. Neben der Wahrung litauischer Traditionen und Bräuche engagiert sich der Verein auch ganz aktiv im integrativen und interkulturellen Bereich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort