Liszt, Wagner und Weihnachtliches

Püttlingen. Der Förderkreis "Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen" hat sich seit Jahren der Pflege geistlicher Musik verschrieben, insbesondere mit den Kirchenmusiktagen für Orgel, Kammerensemble und Chor. Zudem hat man den Anspruch, in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Püttlingens alle drei Pfarrkirchen und ebenso die Klosterkirche in die Kirchenmusiktage einzubinden

Püttlingen. Der Förderkreis "Kirchenmusik St. Sebastian Püttlingen" hat sich seit Jahren der Pflege geistlicher Musik verschrieben, insbesondere mit den Kirchenmusiktagen für Orgel, Kammerensemble und Chor. Zudem hat man den Anspruch, in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Püttlingens alle drei Pfarrkirchen und ebenso die Klosterkirche in die Kirchenmusiktage einzubinden.Wie Norbert Sperling, Schriftführer des Förderkreises, berichtet, beginnen die immer sonntags vorgetragenen Kirchenmusiktage am 18. September mit einem Orgelkonzert mit dem Saarbrücker Kantor und Konzertorganisten Bernhard Leonardy. Es folgt am 2. Oktober Kantor Markus Lehnert aus Steinfurt im Münsterland, der, laut Ankündigung, "das Verhältnis zwischen Liszt und Wagner musikalisch beleuchten wird" (Fotos: Hanfstaengl/dpa). Beide Konzerte werden in der Pfarrkirche Liebfrauen gespielt, deren Orgel für das jeweilige Programm am besten geeignet ist. Auf die Orgelkonzerte folgt Kammermusik mit dem Philharmonischen Quintett Coburg am 9. Oktober in der Klosterkirche Heilig Kreuz. Im Köllertaler Dom, also der Pfarrkirche St. Sebastian, gastieren am 16. Oktober das Orchester der Musikschule Püttlingen und am 30. Oktober der Kirchenchor St. Sebastian.

Den Abschluss der Konzertreihe besorgt am 13. November der im Saarland gut bekannte frühere Völklinger Kantor Karl Echle aus Freudenstadt (Schwarzwald) mit einem weiteren Orgelkonzert in der Pfarrkirche Liebfrauen.

"Wer nun befürchtet", so Sperling, "wir hätten eine Pfarrkirche vergessen, den können wir trösten. Das Abschlusskonzert dieses Jahres, gestaltet vom Kammerensemble Püttlingen unter der Leitung von Claus Bär, wird am 18. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Bonifatius stattfinden und soll das Publikum auf die dann bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen." et

Auf einen Blick

Kartenvorverkauf für die Kirchenmusiktage: Buchhandlung Balzert (Pickardstraße), Schreibwaren Kiefer (Völklinger Straße), Liebfrauen-Apotheke und Rathaus-Apotheke. Ein Kombiticket für alle sechs Konzerte kostet 40 Euro, ein Einzel-Karte acht Euro (Ermäßigung mit "Schlaue Stromer"-Karte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort