Lisdorf ist die große Überraschung

Lisdorf · Den SV Lisdorf hatten die wenigsten auf der Rechnung, als es um die Frage nach den Titelkandidaten in der Fußball-Kreisliga A Saar ging. Doch nach etwas mehr als einem Drittel der Saison steht der SVL mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

"Wir haben gegen alle Mannschaften, die mit uns oben sind, schon gespielt, und ich muss sagen: Wir können mit jeder davon mithalten", freut sich Lisdorfs Vorsitzender Josef Görgen vor dem Heimspiel seines Teams an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den FC Ensdorf. Ensdorf ist als Tabellen-Siebter der letzte härtere Brocken für den SVL, danach geht es bis zur Winterpause fast ausschließlich gegen Teams aus der unteren Tabellen-Hälfte. Am letzten Wochenende setzte sich der Ligaprimus souverän mit 3:0 im Spitzenspiel beim bis dato punktgleichen Verfolger FC Picard durch.

Mit dem Höhenflug war nicht unbedingt zu rechnen: Vergangene Saison wurde Lisdorf mit 38 Punkten Rückstand auf Meister SV Wallerfangen Tabellen-Siebter. Dass es in dieser Runde besser läuft, hat mehrere Gründe. Mit Daniel Nies (kam von Landesliga-Absteiger FC Elm) wurde ein zweiter Spielertrainer verpflichtet. Nies arbeitet nun mit dem langjährigen SVL-Spielertrainer Georg Comtesse. Mit zehn Treffern ist Nies zudem der bislang beste Torschütze des Spitzenreiters. Auch die beiden Talente Jonas Bruxmeier und Jan-Philipp Schömer schlugen glänzend ein. "Wir genießen es, dass wir im Moment oben stehen und hoffen, dass es so bleibt", erklärt Görgen.

Auch außerhalb des Platzes gibt es in Lisdorf eine positive Entwicklung. "Es sieht so aus, dass wir bald einen Rasenplatz bekommen", freut sich Görgen. Derzeit kickt Lisdorf noch auf einem Hartplatz. "Die Genehmigungen für den Rasen sind so weit durch, es geht nur noch um einige Formalitäten", so Görgen. "Wenn alles klappt, können wir im Frühjahr mit dem Bau beginnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort