Liqui Moly beginnt mit Bau des Tanklagers im Saarhafen

Saarlouis/Ulm. Im Saarhafen Saarlouis/Dillingen sollen zehn Öl-Tanks für je 1800 Kubikmeter Fassungsvermögen errichtet werden. Der Sprecher des Unternehmens Liqui Moly, Tobias Göbbel, bestätigte gestern, dass das Unternehmen der Stadt Saarlouis den Baubeginn der Tanks für das Mineralölwerk Méguin in Fraulautern formell angekündigt hat

 Auf der Spitze zwischen Saar (vorn) und dem Hafenbecken werden die Tanklager gebaut. Foto: SZ/hf

Auf der Spitze zwischen Saar (vorn) und dem Hafenbecken werden die Tanklager gebaut. Foto: SZ/hf

Saarlouis/Ulm. Im Saarhafen Saarlouis/Dillingen sollen zehn Öl-Tanks für je 1800 Kubikmeter Fassungsvermögen errichtet werden. Der Sprecher des Unternehmens Liqui Moly, Tobias Göbbel, bestätigte gestern, dass das Unternehmen der Stadt Saarlouis den Baubeginn der Tanks für das Mineralölwerk Méguin in Fraulautern formell angekündigt hat.Voraussichtlich im August solle der Grundstein gelegt werden. Die ersten Schiffe mit Grundöl aus Rotterdam könnten schon im Spätsommer 2012 anlegen. Das Investitionsvolumen betrage sieben bis acht Millionen Euro.

Die Tanks werden am Saarhafen Saarlouis/Dillingen installiert. Sie werden so genannte Grundöle vor allem aus Rotterdam aufnehmen. Bislang kamen sie per Lkw entweder direkt aus den Niederlanden oder über den Rhein via Hafen in Mannheim. Die relativ hohe Zahl der Tanks erklärte Göbbel damit, dass bei Méguin in Fraulautern unterschiedliche Grundöle verarbeitet werden.

Das Tanklager soll Liqui Moly laut seinem geschäftsführenden Gesellschafter Ernst Prost (Foto: SZ) vor allem unabhängig machen von den starken preislichen Schwankungen auf dem Ölmarkt. Göbbel: "Wir können dann selbst einen Vorrat bilden." Auch um die "weiter steigende Nachfrage" nach Öl aus Fraulautern zu bedienen, brauche es ein Lager. Das Öl aus Fraulautern wird weltweit verkauft. Nach Unternehmensangaben beschäftigt das Werk Fraulautern 185 Mitarbeiter.

Méguin ist ein Traditionsunternehmen, das seinen Sitz mitten in Fraulautern hat. Gegründet wurde es 1847. Hergestellt wurden zunächst Huffette, Leinöle und Wagenschmiermittel. Das Werk Méguin in Fraulautern produziert heute die Motoröle und Schmierstoffe für Liqui Moly. Zu diesem Unternehmen gehört Méguin seit 2006. An dessen Sitz in Ulm werden nur Additive (Zusatzstoffe für Öl und Schmierstoffe) hergestellt. Liqui Moly beabsichtigt den Bau einer zweiten Fabrik. Sie soll in Rostock entstehen. Da, sagte Göbbel, seien noch einige Fragen zu klären. "Unser Großprojekt heißt jetzt erstmal Tanklager für Méguin."

Eine Baugenehmigung für ein Méguin-Tanköllager im Saarhafen Saarlouis/Dillingen liegt bereits seit längerem vor. Um sie hatte es lange politische und gerichtliche Auseinandersetzungen gegeben. Nach Auffassung der Stadt Saarlouis hätte ein Tanklager eine Gefahr für ein Trinkwassereinzugsgebiet bedeuten können. Das Verwaltungsgericht hatte sich allerdings nicht der Auffassung angeschlossen, dass ein im Zuge des Baus des Saarhafens geschlossener öffentlich-rechtlicher Vertrag von 1986 den Bau einer solchen Anlage auf der vorgesehenen Fläche ausschließe. Im Mai 2010 hatte der Stadtrat mehrheitlich knapp gegen eine Berufung gestimmt. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort