Lion behält in der Höhle des Löwen die Nerven

Losheim. Thomas Steies hielt es nach dem Schlusspfiff nicht mehr auf seiner Bank. Der Co-Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, der beim McDonalds-Cup des SV Losheim am vergangenen Donnerstag Cheftrainer Ralf Schmidt vertrat, schrie seine Freude raus, stürmte jubelnd aufs Feld und umarmte seine Spieler

Losheim. Thomas Steies hielt es nach dem Schlusspfiff nicht mehr auf seiner Bank. Der Co-Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, der beim McDonalds-Cup des SV Losheim am vergangenen Donnerstag Cheftrainer Ralf Schmidt vertrat, schrie seine Freude raus, stürmte jubelnd aufs Feld und umarmte seine Spieler. Die hatten sich nämlich soeben in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Endspiel den Titel gesichert.Und: Durch den zweiten Turnier-Erfolg in diesem Winter (Mettlach gewann auch das Turnier des FC Brotdorf) setzten sich die Blau-Weißen mit 45,50 Punkten knapp vor dem FSV Jägersburg (45) an die Spitze der Qualifikations-Tabelle für das Masters-Endturnier. "Das ist natürlich nicht schlecht", staunte Steies, der gar nicht wusste, dass seine Elf durch den Turniersieg so weit nach oben klettern würde.

Den Sieg im Endspiel fuhr sein Team dabei nicht gegen die erste Mannschaft des SV Losheim aus der Verbandsliga, sondern gegen die Zweite aus der Kreisliga A Hochwald ein. "Dass unsere Zweite im Endspiel war, war natürlich die Überraschung des Turniers", erklärte Losheims Geschäftsführer Reinhold Andres.

Auf dem Weg ins Finale hatte die von Christoph Straßel trainierte Elf dabei ausgerechnet die eigene erste Mannschaft aus dem Weg geräumt. Losheim II siegte im vereinsinternen Zwischenrunden-Duell um den Halbfinaleinzug mit 2:0. Dabei hatte jeder der 600 Zuschauer in der proppenvollen Dr. Röder-Halle damit gerechnet, dass die Reserve die erste Mannschaft gewinnen lässt. "Wir wollten die Sache aber sportlich fair über die Bühne bringen. Und es hat auch jeder gesehen, dass die Zweite unbedingt gewinnen wollte", sagt Andres.

Mit diesem unbedingtem Siegeswillen setzte sich der SVL II auch im Halbfinale gegen Landesligist SF Bachem-Rimlingen (4:0) durch. "Die haben wir förmlich aus der Halle gefegt", zeigte sich Andres begeistert. Doch beim Halbfinal-Erfolg zog sich Spielertrainer und Torwart Straßel ohne gegnerische Einwirkung einen Innenbandriss im Knie zu. Für den 39-Jährigen ging mit Kevin Thielen ein Feldspieler ins Tor.

Dieser musste im Finale gegen den Favoriten aus Mettlach dann früh hinter sich greifen. Artur Kruser erzielte das 1:0 für Mettlach. Philipp Lion erhöhte anschließend auf 2:0. Daraufhin verkürzte Losheim durch Marco Burgard auf 1:2. Als dann wieder Kruser zum 3:1 für Mettlach traf, schien die Begegnung gelaufen. Unter dem Jubel der einheimischen Fans schaffte Losheim II aber durch Aljoscha Sauer und Marcel Koch doch noch einmal den Ausgleich. So musste die Verlängerung entscheiden. Und in der hatte der Außenseiter riesiges Pech. Ein Schuss von Burgard ging an beide Pfosten und prallte dann ins Feld zurück. Und als jeder schon mit einem Siebenmeterschießen rechnete, erzielte Mettlach sieben Sekunden vor Schluss den Siegtreffer. Fabian Lion zog von der Mittellinie einfach ab, und die Kugel zappelte zum 4:3 für Mettlach im Netz.

"Losheim hat uns das Leben richtig schwer gemacht" zollte Steies dem Gegner anschließend Respekt. "Am Ende haben wir das Turnier aber verdient gewonnen. Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt und wir haben uns von Partie zu Partie gesteigert." "Losheim hat uns das Leben richtig schwer gemacht."

Mettlachs Trainer Thomas Steies

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort