Linkspartei und Grüne stellen Listen für die Bundestagswahl auf

Saarbrücken · Linke und Grüne im Saarland küren am Sonntag ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 22. September.

Bei der Linken-Mitgliederversammlung in der Saarbrücker ATSV-Halle wird es für den ersten und angesichts der aktuellen Umfragewerte wohl einzigen sicheren Listenplatz mindestens vier Bewerber geben: die beiden Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze (43) und Yvonne Ploetz (28), den früheren Landtagsabgeordneten Lothar Schnitzler (65) und die Pressesprecherin der Landtagsfraktion und frühere Weltklasse-Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch (49). In der Partei wird aber nicht ausgeschlossen, dass sich am Sonntag kurzfristig noch der eine oder andere Überraschungskandidat zur Wahl stellen könnte. Da es sich nicht um ein Delegiertentreffen handelt, sondern um eine Mitgliederversammlung, wird das Ergebnis auch davon abhängen, welcher Kandidat an der Parteibasis am stärksten mobilisiert. Mit Spannung wird erwartet, ob Oskar Lafontaine bei der Versammlung offen Partei für einen der Kandidaten ergreift. Intern wirbt er für Kohde-Kilsch.

Die Grünen treffen sich am Sonntag in der Stadthalle Dillingen. Einziger Anwärter auf Listenplatz eins ist der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel (36). Im Saarland müssen die regional schwachen Grünen seit jeher um ein Bundestagsmandat bangen. Um den aussichtslosen Platz zwei wird es voraussichtlich eine Kampfkandidatur geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort