Linkspartei gründet neuen Ortsverband

Großrosseln. Gut besucht war die Gründungsversammlung für einen Ortsverband der Linkspartei in Großrosseln am vergangenen Sonntagnachmittag - wohl auch deshalb, weil einige der Teilnehmer vom Nachbar-Ortsverband der Linken aus Völklingen zur "moralischen Unterstützung" in die Rosseler Gaststätte Zur Einigkeit kamen

Großrosseln. Gut besucht war die Gründungsversammlung für einen Ortsverband der Linkspartei in Großrosseln am vergangenen Sonntagnachmittag - wohl auch deshalb, weil einige der Teilnehmer vom Nachbar-Ortsverband der Linken aus Völklingen zur "moralischen Unterstützung" in die Rosseler Gaststätte Zur Einigkeit kamen. Mit dieser Gründung, sagte Manfred Klasen (Foto: ols), stellvertretender Kreisvorsitzender der Linken und Versammlungsleiter, werde die letzte Lücke im Regionalverband Saarbrücken geschlossen; dort besäßen nun alle Kommunen einen eigenen Ortsverband. Allerdings müsse nun auch in Großrosseln verstärkt Mitgliederwerbung betrieben werden. Denn wenn es der Linken gelinge, bei den Kommunalwahlen 2009 das Ergebnis der Bundestagswahl 2005 - dabei gaben 22,8 Prozent der Großrosseler Wähler der Linkspartei (beziehungsweise deren Vorgängern) ihre Zweitstimme - zu wiederholen oder gar zu verbessern, werde man Probleme bekommen, errungene Mandate zu besetzen und eventuelle Nachrücker zu benennen.

Einstimmig wählte die Versammlung Norbert Wagner aus Großrosseln zum ersten Vorsitzenden. Der 53-Jährige ist Fördermaschinist und seit 1969 bei der DSK tätig. Er trat 2005 in die WASG ein, die bekanntlich zusammen mit der PDS in der neuen Partei Die Linke aufging. Als kommunal- und landespolitische Ziele nannte Wagner die Abschaffung des auf acht Schuljahre verkürzten Gymnasiums (G 8) und der Studiengebühren sowie den Kampf gegen die Arbeitsplatzvernichtung, wie sie derzeit auch im saarländischen Bergbau stattfinde. Zweiter Vorsitzender wurde Manuel Octubre. Als Geschäftsführerin wählte die Versammlung Hiltrud Teichmann, als Schatzmeister Jörgen Moritz. Den Vorstand ergänzen als Beisitzer Stefan Pfortner, Peter Pfortner, Michael Wagner und Jürgen Grün. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort