Linke im Stadtrat sehen keine Zukunft für City-Center

Völklingen · Die Linken-Fraktion im Völklinger Stadtrat sieht die City-Center-Pläne am Ende und fordert, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen. Fraktionsgeschäftsführer Paul Ganster teilte gestern mit, seine Fraktion habe über einen ehemaligen Mietinteressenten Informationen erhalten, denen zufolge der Investor sich „inzwischen vollständig von dem Projekt verabschiedet“ habe.



Außerdem merkt Ganster an, dass "bei einem Großteil der von Patron Dieter II (dem Investor - die Redaktion) angekauften Anwesen aus schwer nachvollziehbaren Gründen Fenster und Türen heraus gerissen wurden". Leere Fensterhöhlen seien nun zum Teil mit Brettern vernagelt. "Der Eindruck ist, gelinde gesagt, verheerend." Dieser Stadtteil habe inzwischen Slum-Charakter. Und es sei nun nicht mehr damit zu rechnen, schreibt Ganster weiter, dass dieser Zustand in den nächsten Wochen oder Monaten ein Ende finde durch den Abriss der Gebäude und den Baubeginn des City-Centers.

Mit dieser neuen Entwicklung - die allerdings seit geraumer Zeit zu erwarten gewesen sei - müsse sich der Rat auseinandersetzen. Er müsse vor allem einen "Plan B" entwickeln "für eine Zukunft der Völklinger Innenstadt ohne City-Center". Zu klären sei dabei, schreibt Ganster weiter, wie "eine Rückabwicklung der Grundstücksgeschäfte - einschließlich der von privat gekauften Anwesen - mit dem ‚Investor' erfolgen" könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort