Landespolitik Linke fordert mehr sozialen Wohnungsbau

Saarbrücken · Die Linke im Landtag hält eine Euphorie über angebliche Fortschritte beim sozialen Wohnungsbau im Land angesichts des großen Bedarfs für verfrüht und fordert deutlich mehr Investitionen in den Neubau bezahlbarer Wohnungen.

„102 neue geförderte Mietwohnungen im vergangenen Jahr sind ein bescheide­ner Fortschritt, aber immer noch weniger als im selben Zeitraum allein im Saarpfalz-Kreis auf den Wartelisten der Wohnungsbaugesellschaften standen (169)“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Jochen Flackus. Hinzu kämen 309 im Kreis Neunkirchen, 990 im Kreis Saarlouis und 1826 im Regionalverband Saarbrücken. „Angesichts dieser Zahlen sind auch die angekündigten 500 zusätzlichen Sozialwohnungen allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein“, so Flackus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort