Linienbündel 3 und Nachtlinien bleiben bei Saar-Pfalz-Bus

St. Wendel. Die Saar-Pfalz-Bus GmbH bedient weiterhin das Linienbündel 3 im Landkreis St. Wendel. Der Kreistag hatte das Linienbündel im Juli ausgeschrieben, nun aber einstimmig erneut an das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn vergeben. Das Linienbündel 3 umfasst hauptsächlich Buslinien durch die Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden

St. Wendel. Die Saar-Pfalz-Bus GmbH bedient weiterhin das Linienbündel 3 im Landkreis St. Wendel. Der Kreistag hatte das Linienbündel im Juli ausgeschrieben, nun aber einstimmig erneut an das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn vergeben. Das Linienbündel 3 umfasst hauptsächlich Buslinien durch die Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden. Ausgenommen aus der Vergabe hatte der Kreistag zuvor die Regionalbusse R 200 und RR 200, da diese Landesgrenzen übergreifend sind. Zur Begründung hieß es, dass eine Einigung über die anteilige Finanzierung mit dem zuständigen Zweckverband nicht rechzeitig zustandegekommen wäre. Ebenfalls bei Saar-Pfalz-Bus bleiben die Nachtbuslinien, die auch ausgeschrieben waren.Nach der Vergabe von drei Buslinien im Kreis an das Privatunternehmen Behles Bus im vergangenen Jahr hatte der Kreistag im Juli beschlossen, bei künftigen Vergaben besondere Sozialstandards zu erheben. So sollte der Anbieter unter anderem Tariflöhne zahlen, was vorher nicht verlangt worden war. Im Busgewerbe gibt es derzeit drei Tarifverträge im Saarland, wobei Saar-Pfalz-Bus hier den höchsten Abschluss hat. uo/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort