Lindscheid ist Rekordhalter im Landkreis St. Wendel

Lindscheid · Mit einem Rekordergebnis ging Lindscheid als Sieger des SZ-Wettbewerbs „Unser Ort hat viele Gesichter“ in der Gemeinde Tholey hervor. 42,63 Prozent der Einwohner waren auf dem Foto zu sehen.

 Melanie Mai und Stephan Lesch von der SZ überreichten Urkunde und Scheck an Elisabeth Biwer und Ulla Schug. Foto: B&K

Melanie Mai und Stephan Lesch von der SZ überreichten Urkunde und Scheck an Elisabeth Biwer und Ulla Schug. Foto: B&K

Foto: B&K

Das Bohnental bricht alle Rekorde. Nicht nur, dass Lindscheid mit 42,63 Prozent, gemessen an der Einwohnerzahl, die meisten Köpfe in der Gemeinde Tholey, nämlich 159, aufs Foto bekommen hat. Das waren, prozentual gesehen, auch die meisten im Landkreis St. Wendel. Im ganzen Saarland hatte nur ein Ort einen höheren Prozentsatz vorzuweisen - ausgerechnet der Nachbarort Dorf im Bohnental.

In absoluten Zahlen kann Lindscheid mit seinen weniger als 400 Einwohnern natürlich nicht vorne dabei sein. Hier hatte in der Gemeinde Tholey Sotzweiler die Nase vorn. Aber bei 1200 Einwohnern reichten 318 Köpfe nur zu 26,5 Prozent - Platz zwei. Auch die anderen Orte, so sagte Stephan Lesch von der SZ, "steigen im Ranking sehr hoch ein". Insgesamt beteiligten sich in der Gemeinde Tholey 1584 Männer und Frauen an der SZ-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter". Bei 12 450 Einwohnern entspricht das einer Quote von 12, 72 Prozent. Mit 26,02 Prozent landete Bergweiler übrigens auf dem Bronze-Rang in der Gemeinde Tholey.

Am späten Donnerstagnachmittag nahm Ortsvorsteherin Elisabeth Biwer im Vereinshaus den Scheck und die Urkunde für den Sieg auf Gemeindeebene entgegen. Sie habe schon ingeheim gehofft, die Aktion zu gewinnen - vor allem, als sie beim Fototermin gesehen habe, wieviele Bürger trotz des Regens gekommen waren. Was sie mit den 300 Euro Siegprämie machen will, weiß sie noch nicht. Ortsrat und Vereinsgemeinschaft würden aber sicher einen Verwendungszweck finden, zumal "wir fürs Vereinshaus noch so einige Anschaffungen brauchen".

Konkretere Vorstellungen hat da schon Ulla Schug aus Scheuern. Sie hat bei dem SZ-Gewinnspiel, bei dem ein Gewinner in der Gemeinde Tholey gezogen wurde, 100 Euro gewonnen. "Ich werde vermutlich schön essen gehen", sagt sie. Und fügt freudestrahlend hinzu: "Ich habe noch nie etwas gewonnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort