Limbachs "Eichhörnchen-Methode"

Limbach. Im Winter 2010/11 hieß es klotzen und nicht kleckern beim Fußball-Verbandsligisten SV Limbach-Dorf. Mit 114,5 Zählern setzte sich der SVL damals auf Rang eins der Qualifikations-Tabelle zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. Damit schaffte der SVL zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für das Endturnier

 Heiß aufs Masters: Simon Lösch (hier links im Duell gegen Eppelborns Dominik Jäckel) möchte mit dem SV Limbach-Dorf auch in diesem Jahr wieder zum Mastersfinale. Foto: Schlichter

Heiß aufs Masters: Simon Lösch (hier links im Duell gegen Eppelborns Dominik Jäckel) möchte mit dem SV Limbach-Dorf auch in diesem Jahr wieder zum Mastersfinale. Foto: Schlichter

Limbach. Im Winter 2010/11 hieß es klotzen und nicht kleckern beim Fußball-Verbandsligisten SV Limbach-Dorf. Mit 114,5 Zählern setzte sich der SVL damals auf Rang eins der Qualifikations-Tabelle zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. Damit schaffte der SVL zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für das Endturnier. Und dies soll auch in diesem Winter wieder gelingen. "Von Vereinsseite ist das zwar kein Muss, aber unsere Jungs sind heiß drauf", erklärt der Spielausschussvorsitzende der Blau-Weißen, Peter Hoffmann.Doch dazu muss die Mannschaft in der Qualifikation noch ein bisschen Gas geben: Bislang punktete Limbach bei allen drei Turnier-Teilnahmen in diesem Winter. Beim Turnier des SV Hasborn wurde der SVL Dritter, beim Turnier des FV Lebach und des 1. FC Schmelz wurde die Mannschaft um Spielertrainer Thorsten Schütte jeweils Vierter. Das Turnier des SV Losheim, wo die Blau-Weißen in der Zwischenrunde standen, war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet. Doch was fehlt ist ein Turniersieg, denn für den gibt's besonders viele Punkte. Und so steht der SVL vor dem eigenen Turnier, das von Mittwoch bis Freitag in der Schmelzer Primshalle stattfindet, mit 17,65 Punkten nur auf dem 14. Platz (sieben Teams qualifizieren sich). Bei insgesamt neun Turnier-Teilnahmen in diesem Winter könnte aber auch die "Eichhörnchen-Methode", mit der der SVL Zähler in kleinen Schritten sammelt, zum Erfolg führen.

Auch beim eigenen Turnier scheint nämlich ein dritter oder vierter Platz realistischer als ein Turnier-Triumph. "Die Konkurrenz ist groß", weiß Hoffmann. Unter anderem sind nämlich mit Titelverteidiger SF Köllerbach und dem SV Röchling Völklingen zwei Oberligisten im Teilnehmerfeld. Dazu kommen noch die Saarlandligisten FV Lebach, SV Bübingen und SV Rot-Weiß Hasborn.

Doch nicht nur die Hallenrunde ist beim SVL in diesem Winter ein großes Thema. Auch eine mögliche Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn 1. FC Schmelz (Landesliga) zur Saison 2012/13 wird beim Verbandsligisten derzeit heiß diskutiert. "Wir haben bei Schmelz angefragt", bestätigt Hoffmann. Hauptgrund war, dass beim SVL der Kader der zweiten Mannschaft sehr dünn geworden ist und dass auch aus dem Jugendbereich immer weniger Spieler für die Aktiven-Mannschaft nachrücken.

Nach Gesprächen zwischen beiden Clubs werden die Vereinsmitglieder beider Vereine am 29. Januar in getrennten Mitgliederversammlungen darüber abstimmen, ob die Spielgemeinschaft zustande kommt. "Sollte es soweit kommen, wären wir gut aufgestellt. Die erste Mannschaft würde in der Verbandsliga spielen, die Zweite in der Landesliga. Auch hätten wir dann einen Rasen- und einen Kunstrasenplatz zur Verfügung", erklärt Hoffmann.

Wer Trainer in einer möglichen Spielgemeinschaft wird, ist noch offen. Fest steht, dass Spielertrainer Schütte beim SV Limbach-Dorf kurz vor einer Vertragsverlängerung steht. "Es sind nur noch kleine Details zu klären", sagt Hoffmann. Der 1. FC Schmelz hat noch keinen Trainer für kommende Saison. Nach SZ-Informationen gab es erste lose Gespräche mit Nico Lalla (derzeit noch bei Verbandsligist VfL Primstal). Lalla könnte in einer möglichen SG ein Trainer-Duo mit Schütte bilden. Foto: Semmler

Auf einen Blick

Der zwölfte Risch-Cup des SV Limbach-Dorf in der Schmelzer Primshalle vom 4. bis 6. Januar (56 Wertungspunkte):

Zeitplan:

Vorrunde: Gruppe A (Mittwoch ab 18.15 Uhr): SV Rot-Weiß Hasborn, SV Losheim, SG Wadrill-Löstertal, ESV Saarbrücken. Gruppe B (Mittwoch ab 18.50 Uhr): SV Bübingen, SV Thalexweiler, SG Wahlen-Niederlosheim, SF Hüttersdorf. Gruppe C (Donnerstag ab 18.15 Uhr): SV Röchling Völklingen, FV Lebach, SC Gresaubach, 1. FC Schmelz. Gruppe D (Donnerstag ab 18.50 Uhr): SF Köllerbach, SV Limbach-Dorf, SV Landsweiler-Lebach, SC Primsweiler.

Finaltag (Freitag): Zwischenrunde (zwei Vierergruppen mit den beiden besten Teams jeder Vorrundengruppe) ab 17.30 Uhr, danach Halbfinale (ab 21 Uhr), Spiel um Platz drei (21.51 Uhr) und Finale (22.08 Uhr). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort