Limbacher Kosaken begleiten das Zaren-PaarFrischer Wind für die Glasspatzen

Limbach. Das Limbacher Prinzenpaar wohnt in Limbach in der Waldwiese in unmittelbarer Nachbarschaft, ist aber privat kein Paar. Aber das muss es auch nicht. Michelle I. und Pascal I. stellen sich als Zar und Zarin dar, begleitet von ihrem Elferrat, den Kosaken

 Michelle I. und Pascal I. aus Limbach. Foto: Uschi Kasper

Michelle I. und Pascal I. aus Limbach. Foto: Uschi Kasper

Limbach. Das Limbacher Prinzenpaar wohnt in Limbach in der Waldwiese in unmittelbarer Nachbarschaft, ist aber privat kein Paar. Aber das muss es auch nicht. Michelle I. und Pascal I. stellen sich als Zar und Zarin dar, begleitet von ihrem Elferrat, den Kosaken.Wie aus den beiden ein Prinzenpaar wurde? Nach der jüngsten Limbacher Kappensitzung hat Michelle die Stimmung ausgenutzt und Pascal, der zum ersten Mal im Elferrat war, gefragt, ob er Prinz werden will. Daraufhin hat dieser schriftlich auf Backpapier seine Zusage gegeben. Auch am Tag danach und im folgenden Jahr hat er zu seinem Wort gestanden, obwohl er kein "Faasebooz" ist.

Prinzessin Michelle I. heißt im richtigen Leben Michelle Lamour und ist 19 Jahre alt. Nach dem Abitur 2012 hat sie ein freiwilliges soziales Jahr an der Blindenschule in Lebach absolviert. Prinzessin Michelle ist Prinzessin in der dritten Generation. Bereits ihre Eltern waren 2004 das Prinzenpaar, und 2009 waren es ihre Großeltern. Die Zepterübergabe erfolgte von den Großeltern an ihre Enkelin. Und Prinzessin Michelle ist schon seit Jahren in der Limbacher Bütt bekannt. Außerdem tanzt sie seit vielen Jahren in der Garde.

Prinz Pascal I. heißt Pascal Scheid und ist 24 Jahre alt. Er studiert im Master-Studiengang Maschinenbau.

Das Prinzenpaar nimmt folgende Termine wahr: die Limbacher Kappensitzung am Samstag, 19. Januar, und weitere Kappensitzungen in den Nachbarorten, am Samstag, 2. Februar, die Kappensitzung in Schmelz, am Sonntag, 3. Februar, den Limbacher Kindermaskenball, am Samstag, 9. Februar, den Limbacher Faasendumzug, am Sonntag, 10. Februar, den Büschfelder Faasendumzug, am Montag, 11. Februar, den Schmelzer Faasendumzug und am Dienstag, 26. Februar, die Kappensitzung in Büschfeld. ab

Wadgassen. Beide sind sie echte Faasendbooze, wenngleich Patrick Weinkauf und Jacinta Schumacher bisher nicht zu den aktiven Karnevalisten gehörten. Die Betonung liegt auf bisher. Denn die Glasspatzen aus Wadgassen haben die 23-Jährigen aus Saarbrücken in dieser Session in den Adelsstand erhoben.

Als Prinz Patrick I. und Prinzessin Jacinta I. wollen sie die Glasspatzen würdig repräsentieren. Ihr Vorsatz: "Frischen Wind in den Karnevalsverein bringen und ihn bereichern. Mit ihrer Präsenz Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern." Jacinta macht derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin, Patrick studiert praktische Informatik, als Nebenberuf gibt er Wissenschaftliche Hilfskraft an. Kennengelernt hat sich das Paar vor drei Jahren. Ihr gemeinsames Hobby sind Städtereisen und ihr Hund Puggle.

 Prinzessin Jacinta I. und Patrick I. repräsentieren die Glasspatzen in der kommenden Session. Mit im Bild: Hund Puggle. Foto: Klotz

Prinzessin Jacinta I. und Patrick I. repräsentieren die Glasspatzen in der kommenden Session. Mit im Bild: Hund Puggle. Foto: Klotz

Bevor sie von den Glasspatzen zum Prinzenpaar gekürt wurden, haben sie die fünfte Jahreszeit als einfache Bürger des närrischen Volkes gefeiert. Patricks Schwester tanzt im Gardeverein der Glasspatzen, der Elferrat kannte das Prinzenpaar durch ihre Teilnahmen an den Faschingsveranstaltungen und den Fastnachtsumzügen. Für den Wadgasser Karnevalsverein steht fest, die beiden werden als Prinzenpaar glänzen. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort