Lilly zaubert exklusiv bei Ophüls

Saarbrücken. Beim Talentwettbewerb in der Schule will die schüchterne Lilly ein Zauberkunststück zeigen. Doch bei den Proben geht alles schief, die Mitschüler lachen über Lilly. Als sie dank eines unfreiwilligen Ortswechsels eine neue Freundin kennenlernt, gewinnt Lilly Selbstvertrauen und Mut

 Szene aus dem Kurzfilm "Zauberhafte Lilly" : Talessa Scheithauer spielt die Hauptrolle in der Produktion des Saarländischen Rundfunks.Foto: SR

Szene aus dem Kurzfilm "Zauberhafte Lilly" : Talessa Scheithauer spielt die Hauptrolle in der Produktion des Saarländischen Rundfunks.Foto: SR

Saarbrücken. Beim Talentwettbewerb in der Schule will die schüchterne Lilly ein Zauberkunststück zeigen. Doch bei den Proben geht alles schief, die Mitschüler lachen über Lilly. Als sie dank eines unfreiwilligen Ortswechsels eine neue Freundin kennenlernt, gewinnt Lilly Selbstvertrauen und Mut. Nun klappt es auch mit dem Zaubern, und alle fragen sich: Wie hat Lilly das nur geschafft?"Magic Lilly (Zauberhafte Lilly)" ist einer von insgesamt drei Kinderkurzfilmen aus der Reihe "Geschichten von überall", die am morgigen Mittwoch, 18. Januar, 16 Uhr, im Rahmen des Festivals Max Ophüls Preis in der Camera Zwo (Futterstraße) gezeigt werden. Die 15-minütigen "Geschichten von überall" erzählen kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern aus der ganzen Welt und entstehen im Rahmen eines jährlichen Kinderfilmaustausches mit Teilnehmern aus Europa, Asien und Afrika. Federführend innerhalb der ARD ist dabei der Saarländische Rundfunk, der den deutschen Beitrag zu der Reihe produziert und auch die deutschen Fassungen der ausländischen Beiträge für den Kinderkanal (KiKa) herstellt.

"In diesem Jahr werden zum zweiten Mal Kinderfilme im Rahmen des Festivals Max Ophüls Preis gezeigt", sagt Andrea Etspüler, Leiterin der Programmgruppe Unterhaltung und Fernsehspiel beim Saarländischen Rundfunk. "Den Film 'Zauberhafte Lilly' stellen wir in der Camera Zwo exklusiv als Uraufführung vor." Dabei wird Regisseur Andreas Morell anwesend sein und Fragen der Zuschauer beantworten. Gedreht wurde 2011 in Berlin, wo die ProSaar Medienproduktion GmbH im Auftrag des SR auch die vorherigen deutschen Beiträge für den Kinderfilmaustausch produzierte.

Doch warum in Berlin drehen, wo das Saarland doch - nicht zuletzt mit Hilfe des Festivals Max Ophüls Preis - große Anstrengungen unternimmt, sich als "Filmland" zu etablieren? "Wir visieren den Produktionsstandort Saarland an und werden in den nächsten Jahren versuchen, diese Idee umzusetzen", antwortet Andrea Etspüler. Dabei wolle man "Synergieeffekte" mit der Tatortproduktion nutzen, für die die Crew ohnehin von Berlin ins Saarland reist und bei dieser Gelegenheit vor- oder nachher auch für die Produktion des Kinderfilms eingesetzt werden könnte. Auf dem Programm in der Camera Zwo stehen morgen neben der "Zauberhaften Lilly" auch die vom SR produzierten Kurzfilme "Süße Versuchung (Temptation)" und "Hugos Schutzengel (Angel)". "Süße Versuchung" erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das durch seine Lust auf Süßigkeiten zur Diebin wird. In "Hugos Schutzengel" lernen die Zuschauer den Schutzengel des leichtsinnigen Hugo kennen, der den Jungen so lange beschützt, bis er bei seinem selbstlosen Einsatz eines Tages verunglückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort