Lieblingslieder über Männer

Überherrn. Das Leben aus der Perspektive der Männerwelt zu besingen, eine Idee, die schon länger in den "Schoenen" schlummerte. Die Schoenen, das sind Frontsängerin Anne Schoenen, Guido Allgaier an der Gitarre, Jörg Jenner am Bass, Vincent Carduccio am Akkordeon und Alex Huber am Schlagzeug. Seit zehn Jahren haben sich die Musiker dem Chanson verschrieben

Überherrn. Das Leben aus der Perspektive der Männerwelt zu besingen, eine Idee, die schon länger in den "Schoenen" schlummerte. Die Schoenen, das sind Frontsängerin Anne Schoenen, Guido Allgaier an der Gitarre, Jörg Jenner am Bass, Vincent Carduccio am Akkordeon und Alex Huber am Schlagzeug. Seit zehn Jahren haben sich die Musiker dem Chanson verschrieben. Am Freitag feierten sie auf dem Linslerhof in Überherrn ihre neue Premiere mit "Chante la vie", eine Zusammenstellung ihrer Lieblingsmännerlieder.Chansons haben den Charakter, Situationen des Lebens zu betrachten, mal ironisch mal satirisch angehaucht oder pointiert. Liebe, Leidenschaft, Herzschmerz-Gefühle, die auch am Freitag bei der Premiere der Schoenen im Mittelpunkt standen.

Das Motto des neuen Programms lag auf der Hand, nachdem die Musiker ihre Lieblingslieder zusammengestellt und einstudiert hatten: "Chante la vie" - das Leben zu besingen. Und das tat Anne Schoenen mit einer bestechenden facettenreichen Alt-Stimme. Geste und Mimik setzte sie geschickt ein, mal mitfühlend, mal leidenschaftlich, mal ironisch oder kokett, gerne auch mit einem Augenzwinkern.

Im Repertoire hatten die Schoenen einen Mix aus traditionellen französischen Chansons, French-Pop und deutschen Liedern von bekannten und weniger bekannten Komponisten. Die ausgesuchten Titel stellten an die Sängerin und die Band gleichermaßen hohe Ansprüche. Das Quintett trug diesen Ansprüchen mit Leichtigkeit Rechnung, begeisterte zwischendurch auch mal mit instrumentalen Soli. Die knapp 250 Zuhörer im stimmungsvollen Ambiente des Linslerhofes bedankten sich am Ende des Konzertes mit stehendem Applaus.

Die Schoenen gehören mittlerweile im Saarland und den benachbarten Regionen in der Kulturszene zur festen Größte. Ihren bisher größten Erfolg hatten die Musiker um Anne Schoenen 2008 beim Stuttgarter Chanson- und Liedwettbewerb. Dort schafften sie es mit ihrem ersten Song in Eigenkomposition unter die besten 16 Musiker von 100 Bewerbern aus ganz Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort