Liebesgezwitscher im Schwesternhaus

Köllerbach. Hinter dem Schwesternhaus blühten im Pfarrer-Rug-Park Gänseblümchen und Löwenzahn um die Wette. Drinnen hatte es Rita Barth in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KEB) gemütlich hergerichtet für die Frühlings-Lesung mit Vera Hewener.Mit Ausführungen über das Erblühen von Pflanzen im Frühling leitete die Autorin die Lesung ein

Köllerbach. Hinter dem Schwesternhaus blühten im Pfarrer-Rug-Park Gänseblümchen und Löwenzahn um die Wette. Drinnen hatte es Rita Barth in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KEB) gemütlich hergerichtet für die Frühlings-Lesung mit Vera Hewener.Mit Ausführungen über das Erblühen von Pflanzen im Frühling leitete die Autorin die Lesung ein. Da ging es etwa um die Blumenuhr von Carl von Linné oder um die so genannten Zeigerpflanzen und "Instruktionen für Vegetationsbeobachtungen" von Karl von Frisch. Auch die viel besungenen Frühlingsgefühle waren Thema, etwa im Gedicht "Contenance", in dem die Mutterkühe alle Mühe hatten, dass ihre Kälber "beim Jagen der prügelnden Hasen / im Anblick der Liebes-Extasen" die Etikett nicht vergaßen.

Nach der Teepause drehte sich alles um die Blumensprache und den Farbenrausch in Parks und Gärten. Redewendungen wie "etwas durch die Blume sagen" oder "unverblümt" seine Meinung zu äußern, wurden erläutert.

Über die Blumensprache in den Serails (Paläste osmanischer Sultane) war zu erfahren, dass dort die Auswahl der Blumen einst eine Kommunikationsform darstellte. Zu den Themen las die Autorin ausgewählte Gedichte: Ein Blütenstempel wirbelte da im Schmetterlingstanz weißer Glockenheide, in den Baumkronen hörte man das Liebesgezwitscher hellweißer Tauben. Das Mohnfeld, das auf dem Programm-Flyer zur Lesung zu sehen war, wurde in Burgund fotografiert, erklärte Vera Hewener: "In diesem Farbenrausch / aus dem die Blüte der Rapsfelder / ihr süßes Aroma gewann /schwankt gelb betäubt hochroter Mohn". Dazwischen gab's Zitate von Aristoteles oder Khalil Gibran. red

Die nächste Lesung in der KEB Herz Jesu Köllerbach ist am Donnerstag, 12. Mai, 16.30 Uhr: Luise Reifarth liest "Die Stumme" von Djavann Chadortt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort