Liebe in Zeiten des großen Krieges

Die in Heusweiler lebende Bestseller-Autorin Deana Zinßmeister liest am Freitag aus ihrem brandneuen Roman „Der Hexenschwur“. SZ-Mitarbeiterin Monika Jungfleisch sprach mit Deana Zinßmeister über das neue Buch und ihre Pläne.

Wie kam es, dass Sie das Schicksal von Johann und seiner Frau Franziska fortgesponnen haben? War die Geschichte noch nicht auserzählt?

Deana Zinßmeister: Mein Buch "Der Hexenturm" endet mit dem Versprechen von Johann an seine Tochter, dass er ihr eines Tages seine Heimat, das Eichsfeld, zeigen wird. Daraufhin haben mich viele Leser gebeten, ihre Neugier zu stillen, wie es mit der Familie weitergeht.

Welche Abenteuer erwarten die Leser?

Deana Zinßmeister: Johann, Franziska und ihre beiden Kinder Magdalena und Benjamin fliehen vor den Kriegswirren quer durchs Reich aufs Eichsfeld - in ihre alte Heimat. Auf ihrer Reise müssen sie die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erfahren, doch dann gewährt ein schwedischer Tross ihnen Schutz. Besonders ein junger Arzt setzt sich für die Familie ein, und die 17-jährige Magdalena fühlt sich bald zu ihm hingezogen. Arne gehört zwar feindlichen Truppen an - aber er ist auch der Einzige, der ihr helfen kann, ein dunkles Geheimnis ans Licht zu bringen.

Ihr Roman setzt die Lebensgeschichte der Familie 18 Jahre später fort. . .

Deana Zinßmeister: Darin liegt die Besonderheit des Buches: In diesen 18 Jahren ist viel passiert, die Figuren haben sich weiterentwickelt. Neben der Reise in die alte Heimat, die nicht ungefährlich ist, bildet ein besonderes "Wesen" (das für die Leser noch geheim bleiben soll) einen spannenden Handlungsstrang.

Ihre Romane werden mittlerweile auch von Wissenschaftlern zitiert. Eine Würdigung Ihrer akribischen Recherchen?

Deana Zinßmeister: Dass ich in einem Fachbuch im Literaturverzeichnis erwähnt werde, macht mich sehr stolz. Meinen Lesern zeigt es, dass sie auf die Fakten in meinen Büchern vertrauen können.

Wie geht es weiter bei Ihnen?

Deana Zinßmeister: Gerade habe ich neue Verträge mit dem Goldmann-Verlag unterschrieben. Mein nächstes Buch wird 2014 erscheinen und wieder Geschichten über Menschen aus dem einfachen Volk erzählen, deren Leben vom Aberglaube geprägt wird. In den nächsten Wochen werde ich auf Lesereise vor allen in Orten rund ums Eichsfeld gehen.

Zum Thema:

Auf einen BlickSeit zehn Jahren schreibt Deana Zinßmeister einen Bestseller nach dem anderen. Nun ist ihr neues Buch "Der Hexenschwur" fertig. Ab Montag, 15. Juli, ist der Historienroman im Buchhandel erhältlich. "Der Hexenschwur" ist die Fortsetzung von Zinßmeisters Erfolgswerken "Das Hexenmal" und "Der Hexenturm" um das Paar Johann und Franziska. Noch vor dem offiziellen Erscheinen liest Zinßmeister aus dem neuen Buch am Freitag, 12. Juli, 19 Uhr, im Heusweiler Rathausfestsaal. Für den musikalischen Rahmen sorgen Opernsänger Martin Emmerich und Eric Paulus (Klavier). Anmeldung: Tel. (0 68 06) 91 11 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort