Liberale Senioren beklagen unbequeme Bänke in Saarbrücken

Saarbrücken. Mehr seniorengerechte Sitzmöbel in der Saarbrücker Innenstadt hat der Vorsitzende der Liberalen Senioren im Saarland, Bertold Bahner (Foto: Stadt), angemahnt. "Die in den letzten Jahren neu aufgestellten Sitzbänke sind nicht altersgerecht", sagt Bahner

Saarbrücken. Mehr seniorengerechte Sitzmöbel in der Saarbrücker Innenstadt hat der Vorsitzende der Liberalen Senioren im Saarland, Bertold Bahner (Foto: Stadt), angemahnt. "Die in den letzten Jahren neu aufgestellten Sitzbänke sind nicht altersgerecht", sagt Bahner. Für ältere Menschen geeignet seien die Bänke nur, wenn sie Rücken- und Armlehnen haben und somit "eine angemessene Bequemlichkeit aufweisen".

Obwohl es Leitlinien zur Saarbrücker Stadtgestaltung gibt, in denen es unter der Überschrift "Saarbrücken macht sich fit für Ältere" um die Verbesserung der Lebensqualität für Senioren geht, tue sich nichts. Im Gegenteil: Selbst wenn neue Sitzgelegenheiten aufgestellt werden, habe die Stadtplanung Senioren nicht im Blick, beklagt Bahner, der fünf Jahre für die FDP im Stadtrat saß und dem neu gegründeten Seniorenbeirat der Stadt angehört.

Beispiel Landwehrplatz: "Die schlichten Betonplatten", die dort als Bänke aufgestellt wurden, seien zwar dekorativ, aber eben nicht bequem. Ähnliches gelte für die Bänke am Burbacher Markt. Und auch von den Bänken, die in der neuen Fußgängerzone in der Futterstraße aufgestellt wurden, ist Bahner nicht begeistert. Von den neun Bänken haben nur zwei Rückenlehnen, keine einzige habe Seitenlehnen, sagt Bahner.

"Geradezu vorbildlich" seien dagegen die Sitzbänke, die die Deutsche Bahn an ihren Bahnsteigen aufstellt. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort