Leuchte außer Betrieb

Leuchte außer Betrieb

Ich hatte mal ein Fernsehgerät, wenn man bei dem per Knopfdruck auf die Fernbedienung den Ton abstellte, dann erschien rechts unten auf dem Bildschirm dauerhaft der Schriftzug: "Ton aus". Das war gut so. Denn man stelle sich vor, ich hätte mal vergessen, den Ton wieder einzuschalten. Und am nächsten Tag hätte ich auch vergessen, dass ich's vergessen hatte

Ich hatte mal ein Fernsehgerät, wenn man bei dem per Knopfdruck auf die Fernbedienung den Ton abstellte, dann erschien rechts unten auf dem Bildschirm dauerhaft der Schriftzug: "Ton aus". Das war gut so. Denn man stelle sich vor, ich hätte mal vergessen, den Ton wieder einzuschalten. Und am nächsten Tag hätte ich auch vergessen, dass ich's vergessen hatte. Wenn ich dann das TV-Gerät erneut anschalte und es kommt kein Ton - ich wäre ja in Panik ausgebrochen und hätte gedacht: "Oh mein Gott! Jetzt bist du über Nacht taub geworden!" Aber was ein Glück, da steht ja "Ton aus", und gleich fällt einem alles wieder ein, und alles hat seine Ordnung. Eine ähnlich liebevolle Fürsorglichkeit erlebt der Bürger in Heusweiler: Um den neuen kleinen Verkehrskreis am Ende der Straße "Am Hirtenbrunnen" sind vier hohe Straßenlaternen gruppiert. Und auf dreien der Laternen-Masten prangt je ein feuerwehrroter Aufkleber mit der Aufschrift: "LEUCHTE AUSSER BETRIEB". So merkt jeder gleich, dass die Leuchte nicht leuchtet, wenn sie nicht leuchtet - Missverständnis ausgeschlossen, und keiner soll nachher behaupten, er habe es nicht gewusst! Aber… sieht man die Aufkleber eigentlich auch bei Nacht? Da sollte man vielleicht ein paar Leuchten aufstellen…