Großer Scheck zum Sommeralm „Alm-Ebi“ verabschiedet sich mit Herzensanliegen

Landsweiler-Reden · Die letzte Sommeralm mit Eberhard Schilling ist zu Ende. Zum Abschluss überreichte er einen Scheck für eine besonderen Zweck.

 Während der „Alm-Ebi“ seinen letzten Almabstieg mit dem Wünschewagen absolvierte, steuerte der Neunkircher Landrat Sören Meng (SPD) zusammen mit Sohn Lauritz die Kutsche talwärts.

Während der „Alm-Ebi“ seinen letzten Almabstieg mit dem Wünschewagen absolvierte, steuerte der Neunkircher Landrat Sören Meng (SPD) zusammen mit Sohn Lauritz die Kutsche talwärts.

Foto: Andreas Engel

Ein Alm-Sommer der Superlative ging gestern Abend auf der SR3-Sommeralm auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden zu Ende. „Das war die heißeste Alm, die ich in zehn Jahren erlebt habe“, sagte Eberhard Schilling. Nach zehn Jahren Dienst auf der Alm verließ das SR-Urgestein Schilling zum letzten Mal als „Alm-Ebi“ seine Hütte und die Alm.

Wehmut schwang nicht nur beim Protagonisten mit, alle hatten eine kleine Träne im Knopfloch. Trotzdem gab es gestern bei erneuter Gluthitze auf der Alm einiges zu feiern. 28 000 Besucher besuchten seit Freitag vorvergangener Woche die unterschiedlichsten Konzerte mit einer langen Reihe von Höhepunkten.

Schilling wäre nicht Schilling, wenn er einfach so abträte. Zu Beginn der Sommeralm 2018 hatte der SR3-Wellen-Chef seinen „Abschiedswunsch“ geäußert: Mit einem Losverkauf und einer Spendenaktion solle der neue Wünschewagen unterstützt werden. „Das ist mir ein Herzensanliegen.“ Der Wünschewagen ist eine Einrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), um schwerstkranken Menschen einen letzten, sehnlichen Wunsch zu erfüllen (die SZ berichtete). Zum Abschied von der Alm überreichte Schilling dem ASB-Landesvorsitzenden Guido Jost einen Scheck in Höhe von 20 000 Euro. „Das ist die größte Einzelspende, die der ASB an der Saar jemals erhalten hat“, freute sich Jost. Mit diesem Geld könne das Fahrzeug samt Besatzung ein Vierteljahr finanziert werden.

Wie es mit der Nachfolge von „Alm-Ebi“ jetzt weitergeht, stehe noch nicht fest, sagte Christian Rau, der Leiter der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen. Der Landkreis Neunkirchen ist Mitveranstalter der Sommeralm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort