Lettow-Vorbeck-Straße in Saarlouis erhält zwei neue Namen

Saarlouis. Die bisherige Von-Lettow-Vorbeck-Straße in Saarlouis wird umbenannt: Das Teilstück Lisdorfer Straße bis Parkplatz Elisabeth-Klinik wird Walter-Bloch-Straße und das weitere Stück bis zur Peter-Neis-Brücke Hubert-Schreiner-Straße heißen. Beide waren Bürgermeister der Stadt nach dem Krieg. Die Namensänderung hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen

Saarlouis. Die bisherige Von-Lettow-Vorbeck-Straße in Saarlouis wird umbenannt: Das Teilstück Lisdorfer Straße bis Parkplatz Elisabeth-Klinik wird Walter-Bloch-Straße und das weitere Stück bis zur Peter-Neis-Brücke Hubert-Schreiner-Straße heißen. Beide waren Bürgermeister der Stadt nach dem Krieg. Die Namensänderung hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Tatsächlich gab es in der Diskussion darum aber ein breites Meinungsbild.General von Lettow-Vorbeck war vor allem auf Grund neuerer Forschungen ob seiner Rolle als Kolonial-Offizier bis 1918 und wegen seiner Unterstützung des antidemokratischen Kapp-Putsches 1920 als Namensgeber in Misskredit geraten. In einer öffentlichen, auch in der SZ geführten Debatte, hatten sich viele Bürger für die Beibehaltung des Straßennamens ausgesprochen. Auf Widerspruch stieß auch die Namensänderung in Hubert-Schreiner-Straße. Schreiner sei eben der Bürgermeister gewesen, der den General zum Ehrenbürger von Saarlouis machte. Der Verwaltungsvorschlag "Europastraße" war im Kulturausschuss abgelehnt worden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort