Lesung über Engel und Bengel

Schaffhausen. Heimspiel für den Wadgasser Peter Eckert: Im evangelischen Gemeindehaus hat der Differter sein neues Büchlein "Engel mit unn ohne B" präsentiert und las aus ihm. Das in saarländischer Mundart geschriebene Büchlein mit Hör-CD ist im Dillinger Kelkel-Verlag erschienen

 Der Autor Peter Eckert stellte am Freitag sein neues Mundart-Büchlein vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Autor Peter Eckert stellte am Freitag sein neues Mundart-Büchlein vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Schaffhausen. Heimspiel für den Wadgasser Peter Eckert: Im evangelischen Gemeindehaus hat der Differter sein neues Büchlein "Engel mit unn ohne B" präsentiert und las aus ihm. Das in saarländischer Mundart geschriebene Büchlein mit Hör-CD ist im Dillinger Kelkel-Verlag erschienen.

Beweise gesammelt

Der Autor ist seit einem Vierteljahrhundert Ehrenamtlicher in der evangelischen Kirche, pfälzisch-protestantisch getauft und von einer größtenteils katholischen Familie und Verwandtschaft einschließlich eines in Ehren ergrauten Priesters und seiner Schwester, der lebenslangen Pfarrhaushälterin, umgeben.

So hatte er reichlich Gelegenheit, aus Erzählungen und aus eigenem Erleben über Konfessionsgrenzen hinweg, Beweise dafür zu sammeln, dass gerade Ernsthaftes wie Religion, Glaube und Kirche durchaus auch von "Fallstricken" durchzogen sein kann.

In sieben Kapiteln geht es in diesem ökumenischen Lachbrevier rund um die Predigt, ums Sündigen, Beichten. Büßen und Sündigen, um die "lieben Kleinen" und um die Bibel, die doch recht hat. In Hochdeutsch und Saarbrücker Mundart enthält das Buch als "Zugabe" eine Predigt, die Peter Eckert innerhalb der Predigtreihe "Humor" in der Saarbrücker Johanniskirche gehalten hat.

Peter Eckert ist im Saarland mit bisher über 300 Sendungen für die evangelische Kirche, Mundart-Gottesdiensten sowie zahlreichen Lesungen und Auftritten bekannt geworden. Er schreibt regelmäßig Mundart-Kolumnen in der SZ, ist Mitbegründer der "Bosener Gruppe" und auch Mitinitiator und Gründungsvorstand des "Mundartrings Saar".

Peter Eckert wurde bei verschiedenen Mundartwettbewerben ausgezeichnet. Er gewann zahlreiche erste Preise. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort