Lesung mit Roland Stigulinszky

St. Ingbert. Am Mittwoch, 16. September, veranstaltet das Sankt Ingberter Literaturforum um 19 Uhr eine Lesung mit Roland Stigulinszky in der Stadtbücherei St. Ingbert. Stigulinszky stellt sein neues Buch "Tagebuchten - Gedichte, Satiren, Cartoons" vor

St. Ingbert. Am Mittwoch, 16. September, veranstaltet das Sankt Ingberter Literaturforum um 19 Uhr eine Lesung mit Roland Stigulinszky in der Stadtbücherei St. Ingbert. Stigulinszky stellt sein neues Buch "Tagebuchten - Gedichte, Satiren, Cartoons" vor. Mal ernst, mal heiter, durchaus hintersinnig und doppeldeutig beweist der mit dem Kürzel STIG als Karikaturist bekannte Autor sein Allround-Talent: Chronologisch wie in einem Tagebuch präsentiert Stigulinszky zu ganz unterschiedlichen Themen Gedichte, Haikus und Aphorismen aus den vergangenen beiden Jahren, kommentiert durch Satiren und die Sprechblasen "Bertolt Bläsers".

Roland Stigulinszky wurde 1926 in Saarbrücken geboren, wo er auch heute noch lebt. Einen Namen hat Stigulinszky sich unter anderem als Zeichner des satirischen "Tintenfischs" gemacht, der zu Zeiten Johannes Hoffmanns das Zeitgeschehen kritisch begleitete. Er veröffentlichte ein gutes Dutzend Bücher. Zuletzt gab das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass eine Auswahl "aus 60 Jahren" unter dem Titel "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" heraus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort