Lesung mit dem Willi-Graf Biografen Peter Goergen

St. Ingbert. Am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Peter Goergen aus seinem Buch "Willi Graf - ein Weg in den Widerstand" in der Stadtbücherei St. Ingbert

St. Ingbert. Am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Peter Goergen aus seinem Buch "Willi Graf - ein Weg in den Widerstand" in der Stadtbücherei St. Ingbert. Goergen beschreibt den kurzen Lebensweg des aus Saarbrücken stammenden Willi Graf, der als Mitglied der Münchner Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" im Jahre 1943 hingerichtet wurde. Dieser Widerstandskämpfer ist weniger bekannt als die Geschwister Hans und Sophie Scholl, und bei dem Buch handelt es sich um die erste, in deutscher Sprache erschienene Biografie Willi Grafs. Goergen dokumentiert Grafs geistiges Werden mit vielen, bisher unveröffentlichten Auszügen aus Briefen und Tagebüchern. Graf protestierte schon als Jugendlicher gegen den Nationalsozialismus, indem er sich nicht der Hitlerjugend anschloss und im "Bund Neudeutschland" und im "Grauen Orden" Mitglied war. Der Autor Peter Goergen studierte Germanistik, Katholische Theologie und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Er ist Lehrer für Deutsch und Ethik am Mannlich-Gymnasium in Homburg. Der Eintritt zur Lesung ist frei. redInfo: Stadtbücherei St. Ingbert, Tel. (06894) 922 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort