Lesung mit Alfons Klein im Kunstzentrum Bosener Mühle

Bosen. Zu einer Lesung lädt das Kunstzentrum Bosener Mühle am Sonntag, 11. November, elf Uhr, ein. Es liest der St. Wendeler Schriftsteller Alfons Klein aus seinem Buch "Silvias Begräbnis". "Silvias Begräbnis" ist die Geschichte einer Liebe im Spannungsfeld von Emanzipationswillen und bürgerlichen Ordnungsvorstellungen

 Alfons Klein. Foto: SZ/Fuchs

Alfons Klein. Foto: SZ/Fuchs

Bosen. Zu einer Lesung lädt das Kunstzentrum Bosener Mühle am Sonntag, 11. November, elf Uhr, ein. Es liest der St. Wendeler Schriftsteller Alfons Klein aus seinem Buch "Silvias Begräbnis"."Silvias Begräbnis" ist die Geschichte einer Liebe im Spannungsfeld von Emanzipationswillen und bürgerlichen Ordnungsvorstellungen. Am Tag des Begräbnisses seiner früheren Verlobten vergegenwärtigt sich der Ich-Erzähler die Stationen ihrer Liebe und sieht sein Leben noch einmal an sich vorbeiziehen. Wie ist das alles so gekommen mit ihm und Silvia? Hat er sich schuldig gemacht? Sein bisher so geordnetes Leben ist auf einmal in Frage gestellt.

Alfons Klein gibt mit einer Lesung seine Erzählung "Silvias Begräbnis" zum Besten. Es ist eine Geschichte voller Leben, in der ordentlich gefeiert, geliebt und diskutiert wird, aber auch der Tod allgegenwärtig ist. Die Geschichte nimmt überraschende Wendungen, passend zum zeitgeschichtlichen Wandel: Von der Wirtschaftswunderzeit über die wilden 60er Jahre bis in die jüngere Vergangenheit. Gesellschaftliche Veränderungen werfen die großen Menschheitsfrage auf: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Eines jedoch steht fest, was sich nie ändert: Die Gardinen.

Alfons Klein ist im saarländischen St. Wendel geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Altphilologie in Heidelberg, Tübingen und Saarbrücken. Tätigkeiten als Lehrer in St. Wendel sowie in Bilbao (Spanien) und in Valdivia (Chile) folgten. Nach den Auslandsaufenthalten wurde er Dozent an der Universität Saarbrücken und erarbeitete sich einen Doktor-Titel.

Alfons Klein lebt nun wieder in St. Wendel und ist als Schriftsteller tätig. Mit seiner Lesung bietet Alfons Klein nicht nur jede Menge Gesprächsstoff und Überraschungen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Kleinkunst. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort