Lesetempel beendet seine Auszeit

St. Ingbert. Ende Juli hatte es im H&M-Gebäude gebrannt, die dichten Qualmschwaden zogen bis in die St. Ingberter Stadtbücherei. Folge war eine monatelange Auszeit für den Lesetempel, die erst jetzt endet. Ab Montag wird in der Bibliothek wieder Normalbetrieb herrschen

 Karin Mostashiri und ihre Kollegen freuen sich, dass die Stadtbücherei St. Ingbert am kommenden Montag wieder für ihre Nutzer offen steht. Hier zeigt die Leiterin der Bibliothek ein neu geordnetes Regal mit Titeln zu den Themen Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. Foto: Schetting

Karin Mostashiri und ihre Kollegen freuen sich, dass die Stadtbücherei St. Ingbert am kommenden Montag wieder für ihre Nutzer offen steht. Hier zeigt die Leiterin der Bibliothek ein neu geordnetes Regal mit Titeln zu den Themen Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. Foto: Schetting

St. Ingbert. Ende Juli hatte es im H&M-Gebäude gebrannt, die dichten Qualmschwaden zogen bis in die St. Ingberter Stadtbücherei. Folge war eine monatelange Auszeit für den Lesetempel, die erst jetzt endet. Ab Montag wird in der Bibliothek wieder Normalbetrieb herrschen. Wie die Sanierung der Räume und die Rettung der Tausenden von Büchern und Medien abgelaufen war und was die Nutzer nach der Wiedereröffnung erwartet, haben die Stadtverwaltung und Mitarbeiter der Bücherei bereits am Freitag der Presse erläutert.Dass die Sanierungsarbeiten länger als geplant dauerten, begründete Alex Beck, im Rathaus zuständig für Gebäude und Liegenschaften, so: "Beim Demontieren der Decke haben sich mehr Brandspuren gezeigt als gedacht. Sie zu beseitigen brauchte entsprechend längere Zeit." Die genauen Kosten der Sanierung hat die Stadt noch nicht beziffert. Die Instandsetzung habe aber größtenteils die Feuerversicherung übernommen, wie Beck betonte.

Die Sanierung selbst vollzog sich in zwei Schritten. Zuerst wurden gut 60 000 Bücher abgewischt, abgesaugt und in Kisten verpackt, Decken, Wände und Böden gereinigt, zudem etliche Installationen demontiert. Dann lief es umgekehrt. Der leere Raum bekam sein bekanntes Gesicht zurück - mit einer neuen Akustikdecke, neuen Lampen und umgeordneten Regalen, in denen die in zwei Etappen eingeräumten Medien ihren Platz fanden. Genutzt wurde das monatelange Renovieren auch für kleine Änderungen. Neben den teilweise neu sortierten Bücherreihen ist die Zeitungslese-Ecke fortan im hinteren Bereich der Bücherei zu finden, dafür hat an deren alter Stelle jetzt die Spiel- und Lese-Ecke für Kinder mehr Raum, wie die Bücherei-Leiterin Karin Mostashiri erklärte.

Mit der Eröffnung erwartet die Nutzer der Bücherei - vorm Brand gab's im Schnitt etwa 12 000 Ausleihen pro Monat - neben dem Altbestand von gut 63 000 Büchern, 10 000 CDs, DVDs und Videos sowie 5000 Zeitschriften auch etliche Neuerwerbungen. Ab Montag können 1500 Bücher, 200 DVDs und 100 Hörbücher in St. Ingbert erstmals ausgeliehen werden. Mit der Neueröffnung der Stadtbücherei ist gleichzeitig deren Ausweichquartier in der Ludwigstraße wieder dicht. Hier soll nach Angaben der Stadt demnächst möglicherweise ein Kirchencafé seinen Platz finden.

Alle Anwesenden aufhorchen ließ am Freitag Oberbürgermeister Georg Jung, weil er die Stadtbücherei als "altbacken im Stil der 70er Jahre" und keineswegs so, wie eine moderne Bibliothek auszusehen habe, beschrieb. Seinem Nachfolger empfahl Jung daher, eine neue Nutzung der jetzigen Räume als Ladenlokal zu suchen. "Die Bücherei kann dann in das Kulturzentrum in der Baumwollspinnerei umziehen, wo sie jetzt eigentlich hingehört."

Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr sowie Freitag und Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort