leserbriefe

Saarfrank war eine ÜbergangswährungZum Artikel "Vom Saarfranken zur D-Mark" (SZ vom 19. Juli) Den Lesern wird der Eindruck vermittelt, als sei der Saarfranken offizielle Währung im Saarland gewesen

Saarfrank war eine Übergangswährung

Zum Artikel "Vom Saarfranken zur D-Mark" (SZ vom 19. Juli)

Den Lesern wird der Eindruck vermittelt, als sei der Saarfranken offizielle Währung im Saarland gewesen. Hierzu fehlten dem Saargebiet aber die staatsrechtlichen Voraussetzungen, denn Hoheitsträger der hier geltenden Währung war Frankreich, also amtliche Währung ist während der Besatzungszeit der französische Franc gewesen. Der Saarfranke entsprach dem Wunschdenken der Regierung. Trotz vieler Bemühungen ist es ihr aber nicht gelungen, den gewollten Saarfranken unter das Dach der französischen Währung zu bringen. Wenn man so will, war der Saarfranke eine Übergangswährung von der ehemaligen Reichsmark auf den französischen Franc.

Günter Hauptmann, Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort