Leser wollen neue Tanne im Kreisel

Saarlouis

Saarlouis. Am vergangenen Samstag hatte die SZ-Redaktion ihre Leser gefragt: Wie soll der Ludwigskreisel in Saarlouis in Zukunft gestaltet werden, wenn es nach Ihnen geht? Soll der Kreisel wie zuvor bepflanzt werden, vielleicht sogar wieder mit einer großen Tanne, oder sollte die Stadt lieber die repräsentative Fläche im Stadteingang zur Ausstellung eines Kunstobjektes nutzen?

Auf Grund einer technischen Störung konnten die Leser leider nur telefonisch abstimmen. Dennoch spricht das Ergebnis der Umfrage - mit der ordentlichen Beteiligung von insgesamt 708 Anrufern - für sich. Denn 81,9 Prozent, das sind insgesamt 580 Leser, sind der Meinung: "Der Ludwigskreisel soll bepflanzt werden, und eine Tanne soll auch wieder her." Nur 18,1 Prozent, das sind 128 Anrufer, meinen dagegen: "Die Fläche im Ludwigskreisel soll man als Ausstellungsfläche für ein Kunstobjekt nutzen."

Seit 1987 hatte im Ludwigskreisel in Saarlouis eine mächtige Tanne gestanden, die im vergangenen März wegen unterirdischen Bauarbeiten gefällt werden musste. Nun ist die Gestaltung des Kreisels nach Abschluss der Arbeiten offen. Vermutlich Anfang Dezember wird die Kunstkommission der Stadt Saarlouis dem Stadtrat eine Empfehlung für die Gestaltung des Kreisels vorlegen, über die der Rat dann abstimmt. nic

Meinung

Fingerzeig für Ratsbeschluss

Von SZ-Redakteurin

Nicole Bastong

Volkes Stimme hat gesprochen! Selten ist das Ergebnis einer Umfrage so eindeutig wie bei dieser nach der zukünftigen Gestaltung des Ludwigskreisels: Tanne statt Installation. Die Leute wollen keine Kunstwerke, sie wollen lieber Blümchen und Weihnachtsbäume. Sind die Saarlouiser Bürger denn einfach Banausen, die man zur Kultur zwingen muss? Oder sind die hochwertigen Kunstobjekte ihnen einfach zu schade für den öffentlichen Raum? Wie dem auch sei, die Saarlouiser wollen in ihrem Kreisel der Herzen blühende Natur. Das sollte der Stadtrat bei seiner Entscheidung berücksichtigen. Auch um Vandalismus vorzubeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort