Leser-Reporter warnen vor Abzocke bei Vorwahlnummern

Saarbrücken · Manchmal ist die Konkurrenz günstiger als der eigene Telefon anbieter. Daher nutzen Marlene und Hans Huber spezielle Vorwahlnummern. Doch einer der Anbieter erhöhte die Gebühren, ohne dass sie es bemerkten.

Um Telefonkosten zu sparen, haben Marlene und Hans Huber aus Saarbrücken einige so genannte Call-by-Call-Vorwahlnummern dauerhaft in ihrem Apparat gespeichert. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Telefongespräche über einen anderen Anbieter als den Anschluss-Anbieter zu führen. Vor jedem Gespräch würden die Gebühren pro Minute angesagt. "Es handelt sich dabei, gleich welcher Anbieter, immer um Centbeträge", so die SZ-Leser-Reporter.

Doch als sie kürzlich über die Vorwahl 0 10 56 der Firma "Ancinum" aus Neu-Isenburg, die vorher "PM2" hieß, angerufen hätten, habe die Ansage Gebühren von 1,98 Euro pro Minute mitgeteilt. "Man denkt, dass man sich verhört hat, und telefoniert fleißig weiter", sagen die Hubers. Zumal der Anbieter früher als zuverlässig gegolten und nur selten Preisänderungen vorgenommen habe.

Die SZ-Leser-Reporter rechierten im Internet nach und stellten fest, dass die Firma im Januar Insolvenz angemeldet und die kostenfreie Tarifansage abgeschaltet hat. Doch viele hätten wohl die Vorwahl im guten Glauben weiter genutzt und die Gebührenerhöhung nicht bemerkt. So auch die Hubers, die kürzlich über die Vorwahlnummer ein 20-minütiges Gespräch nach Pforzheim geführt haben, das sie 39,60 Euro gekostet hat. Um andere davor zu warnen, wandten sich die Leser-Reporter an die SZ.

"Wenn die Preisansage korrekt war, ist rechtlich nichts zu machen", sagt Silke Schröder von der Verbraucherzentrale Saarland. Zu diesem Hinweis vor Gesprächsbeginn seien die Call-by-Call-Anbieter nach dem neuen Telekommunikationsgesetz verpflichtet. Deshalb sollten die Verbraucher bei den Ansagen genau hinhören und sich regelmäßig, etwa über Internetportale wie www.teltarif.de über die aktuellen Preise informieren. Für Gespräche innerhalb Deutschlands lohne sich oft eine Flatrate. Auch für Auslandsgespräche gebe es spezielle Tarife.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Marlene und Hans Huber aus Saarbrücken. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich entweder per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder per Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort