Leser-Reporter ärgert sich über fehlenden Telefonbuch-Eintrag

Völklingen. Mehrfach wurde Alois Festor aus Völklingen-Lauterbach von Anrufern darauf hingewiesen, dass seine Nummer nicht im Telefonbuch steht. "Nie hatte ich darum gebeten, meine Nummer nicht zu veröffentlichen", stellt der SZ-Leser-Reporter klar. Deshalb habe er beim Telefonbuch-Verlag nachgehört

Völklingen. Mehrfach wurde Alois Festor aus Völklingen-Lauterbach von Anrufern darauf hingewiesen, dass seine Nummer nicht im Telefonbuch steht. "Nie hatte ich darum gebeten, meine Nummer nicht zu veröffentlichen", stellt der SZ-Leser-Reporter klar. Deshalb habe er beim Telefonbuch-Verlag nachgehört. Dort fragte ihn eine Mitarbeiterin, ob er vielleicht den Telefonanbieter gewechselt habe. Genau das ist der Fall: "Die Telekom verkauft alle Daten an andere, streicht aber die Kunden, die gewechselt haben", ärgert sich Festor. "Wenn das Kundenverhältnis zur Telekom aufgelöst ist, sind der neue Anbieter und der Kunde für den neuen Eintrag verantwortlich", erklärt ein Telekom-Sprecher. Wer wechselt, werde vom neuen Netzbetreiber in der schriftlichen Auftrags-Bestätigung gefragt, ob er künftig überhaupt einen Telefonbucheintrag wünscht und wie dieser aussehen soll.Die Angaben würden dann vom neuen Anbieter erfasst und in eine zentrale, von der Telekom betreute Datenbank eingestellt, berichtet der Sprecher. "Zu einem bestimmten Stichtag werden die Daten dann ausgelesen und gehen an die Druckerei", ergänzt er. Eine Überprüfung der von anderen Netzanbietern eingestellten Einträge auf Richtigkeit und Vollständigkeit finde von Seiten der Telekom nicht statt. mv

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Alois Festor aus Völklingen-Lauterbach. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort