Lesenacht in der Bosener Mühle

Bosen. Am Freitag, 29. Juli, ab 19 Uhr, stellen drei Autoren mit saarländischen Wurzeln in der Bosener Mühle ihre Werke vor. Den Anfang der Lesenacht macht Marcus Imbsweiler, gebürtiger Saarländer. Er lebt seit 20 Jahren in Heidelberg. Neben seiner erfolgreichen Krimireihe um den Heidelberger Ermittler Max Koller veröffentlichte er Romane und Erzählungen

 Marcus Imbsweiler.

Marcus Imbsweiler.

Bosen. Am Freitag, 29. Juli, ab 19 Uhr, stellen drei Autoren mit saarländischen Wurzeln in der Bosener Mühle ihre Werke vor. Den Anfang der Lesenacht macht Marcus Imbsweiler, gebürtiger Saarländer. Er lebt seit 20 Jahren in Heidelberg. Neben seiner erfolgreichen Krimireihe um den Heidelberger Ermittler Max Koller veröffentlichte er Romane und Erzählungen. Bei der Literaturnacht in Bosen wird er eine Erzählung aus dem Band "Verwandte auf dem Mars" vorstellen, der verschiedene Familienporträts enthält.Außerdem, passend zum Anlass, seinen ganz persönlichen Rückblick auf eine skurrile Fußnote der Weltgeschichte: "Die Achse des Bösen - als das Saarland einmal fast zum Schurkenstaat wurde". Sein Erstlingswerk "Vereinschronik - ein Roman" präsentiert Christoph Riemenschneider. Jahrgang 1968, im Saarland geboren studierte er Orchestermusik und lebt heute in Trier. Mit sensiblem Gespür für Sprache erzählt er von der Liebe, vom Erwachsenwerden, dem Leben in der Provinz, der Gemeinschaft im Dorf und im Musikverein. Der Roman verknüpft die Geschichte von Tilman mit der des Vereins, dessen Chronik dieser schreiben soll. In einer raffinierten Parallelmontage verbindet Riemenschneider Vergangenheit und Gegenwart, nichts ist zufällig, alles sorgsam arrangiert und komponiert, stets trifft er den richtigen Ton.

Mit dem Werk "Der fadenreiche Kokon" stellt sich Dolly Hüther dem Bosener Publikum vor. Die Autorin, Jahrgang 1932, blickt als spätberufene Schriftstellerin auf eine lange Reihe von Publikationen zurück. Ihr bislang neuestes Werk ist eine fiktive Erzählung über eine späte Liebe zwischen Marianne, 70, und dem rund zehn Jahre jüngeren Holger. Mariannne vollmundig progressiv, aktiv, Holger eher distinguiert und konservativ, kann das gut gehen? Spannungsreiche Dialoge, Rückblenden auf Schulzeit, Reisen, Vitalität und selbstbewusstes Agieren mit dem immer noch gesellschaftlichen Tabuthema "Sexualität im Alter" verweben sich und werden von Dolly Hüther literarisch eingesponnen zu einem fadenreichen Kokon.

 Christoph Riemenschneider.

Christoph Riemenschneider.

 Dolly Hüther. Fotos: Archiv

Dolly Hüther. Fotos: Archiv

Moderator der Veranstaltung ist der Schriftsteller Klaus Bernarding, Mitglied im Kunstbeirat der Bosener Mühle. Bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt mit dem Reise- und Kulturführer Lothringer Passagen I und II, wird Bernarding die Autoren vorstellen. Die Lesenacht bietet den Zuhörern Gelegenheit, mit den Autoren über ihr Werk zu diskutieren. Getränke und Snacks werden angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort