Leitwolf Kudlikova soll den Aufsteiger führen

Holz. Die Volleyballfrauen des TV Holz kehren am Sonntag nach mehrjähriger Abstinenz wieder in die überregionale Volleyballszene zurück. Im ersten Punktspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) empfangen sie in der Glück-Auf-Halle den VC Neuwied. Anpfiff ist um 15 Uhr

 Das Holzer "Volleyball-Urgestein" Luba Kudlikova. Foto: Wieck

Das Holzer "Volleyball-Urgestein" Luba Kudlikova. Foto: Wieck

Holz. Die Volleyballfrauen des TV Holz kehren am Sonntag nach mehrjähriger Abstinenz wieder in die überregionale Volleyballszene zurück. Im ersten Punktspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) empfangen sie in der Glück-Auf-Halle den VC Neuwied. Anpfiff ist um 15 Uhr. Dabei wird beim TV Holz mit Luba Kudlikova eine Spielerin ihr Oberliga-Comeback feiern, die eigentlich schon aufgehört hatte.

Luba Kudlikova wird am 19. Oktober 44 Jahre jung. Die Slowakin hat für die ehemalige CSSR 105 Länderspiele absolviert und war Profi in Italien. 1996 schloss sie sich dem damaligen Regionalligisten TV Holz an und schaffte mit ihm den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als der Holzer Coach Bernd Zewe seinen Abschied vom Traineramt bekannt gab, hängte auch Kudlikova ihre Schuhe an den Nagel. Doch als Zewe wieder ins Trainergeschäft zurückkehrte, überredete er Kudlikova zum Comeback.

"Es macht riesig Spaß, mit dieser jungen Mannschaft zu spielen", begründet Kudlikova ihre Rückkehr. Sie macht jedoch auch deutlich: "Es wird definitiv mein letztes Jahr sein." In ihrem letzten Jahr möchte sie der Mannschaft helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. "Wir haben eine gute Mannschaft. Das wollen wir auch gegen Neuwied zeigen und gewinnen", kündigt sie an.

Trainer Bernd Zewe warnt allerdings: "Das wird ein sehr schweres Spiel." Neuwied verpasste im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Regionalliga um Haaresbreite - es fehlte am Ende ein einziger Satz. Deshalb will Neuwied das Verpasste in dieser Saison nachholen und gilt neben der SSG Etzbach als der große Meisterschaftsfavorit. In den Reihen des pfälzischen Oberligisten stehen mehrere gute Spielerinnen, unter anderem eine Zuspielerin, die laut Zewe "Erstliga-Niveau" besitzt. Am vergangenen Wochenende, beim Internationalen Sparkassencup in Holz und Fischbach, spielte Neuwied auch mit, belegte aber nur den neunten Platz. Möglicherweise hatte die Mannschaft dabei ihre Karten nicht ganz aufdecken wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort