Leichter Start in die Schnee-Saison

Homburg/Bexbach/Kirkel. Ob es 2012 weiße Weihnachten geben wird, steht noch in den Sternen, immerhin über einen stimmungsvollen ersten Advent konnte man sich gestern schon mal freuen. Nachdem in "Rest-Deutschland" schon seit Ende der vergangenen Woche der Winter mit teils heftigen Schneefällen Einzug gehalten hatte, zog das Saarland und mit ihm die Saarpfalz gestern nach

Homburg/Bexbach/Kirkel. Ob es 2012 weiße Weihnachten geben wird, steht noch in den Sternen, immerhin über einen stimmungsvollen ersten Advent konnte man sich gestern schon mal freuen. Nachdem in "Rest-Deutschland" schon seit Ende der vergangenen Woche der Winter mit teils heftigen Schneefällen Einzug gehalten hatte, zog das Saarland und mit ihm die Saarpfalz gestern nach.Pünktlich zum Beginn der Adventszeit legte sich eine teilweise bis zu fünf Zentimeter dicke Schneeschicht aufs Land. Und alle Jahre wieder war der erste "weiße Morgen" eine Herausforderung für die Räumdienste und für die, die aus welchen Gründen auch immer mit dem Auto schon früh am Morgen unterwegs sein mussten.

Andere gewannen dem nicht unbedingt überraschenden jahreszeitlichen Schmuck spontan seine durchweg blütenweiße, schöne Seite ab. Vor der Limbacher Elisabeth-Kirche gab's die erste Schneeschlacht des Winters, der eine oder andere harte Mountain-Biker drehte seine Runde, andere genossen als dick eingepackte "Wandersleut" die phasenweise atemberaubende Stille des frühen Adventssonntags. Dazu etwas später Glockengeläut von den Kirchen, immer wieder einsetzende kurze Schneefälle: Die britische Romanautorin Rosamunde Pilcher hätte es wohl kaum stimmungsvoller beschreiben können - für einen 90-Minuten-Winteridyll-Fernsehfilm hätte das alles alle Mal ausgereicht.

Auch bei den Räumdiensten in Homburg, Bexbach und Kirkel herrschte keine aufgeregte Stimmung - zumindest wenn man die völlig entspannte Reaktion von Jens Motsch, dem stellvertretenden Leiter des Homburger Baubetriebshofes, als Maßstab nimmt. "Der Wintereinbruch kam für uns nicht überraschend angesichts der Wettervorhersagen.

Ab vier Uhr ging's los

Wir haben schon am Donnerstag die Bereitschaft ausgerufen. Am Sonntag dann ging's für den Räumdienst ab vier Uhr am frühen Morgen los." Die Situation, so Motsch, sei "unproblematisch" gewesen, "lediglich an ein paar Stellen, an denen der noch nasse Schnee gefroren war, gab es ein paar kleine Probleme für den Fahrzeugverkehr." Insgesamt, so Motsch, sei der gestrige Sonntag ein "leichter Start" in die Schnee-Saison gewesen.

Ähnlich entspannt beurteilte auch die Homburger Polizei den ersten schnee-geprägten Verkehrstag des Winters 2012/2013. Nach der "heißen Phase" der kalten Überraschung am Morgen hörte sich eine erste Bilanz am Mittag so an: "Im Moment haben wir keine schneebedingten Verkehrsbeeinträchtigungen", so Polizeioberkommissar Pedro Epp von der Dienststelle in Homburg. Zwar hätte es bis zum Mittag insgesamt sieben Unfälle gegeben, "aber nicht alle waren witterungsbedingt." Dass die Situation an einem Tag mit Berufsverkehr wohl anders ausgesehen hätte, daran ließ Epp keinen Zweifel. "Der Kelch ist bislang an uns vorüber gegangen." Das kann sich aber noch ändern, laut Wetterprognosen soll das Schneerisiko mindestens bis heute Abend noch anhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort