Leichter Schneefall auf Erbeskopf – Skifahrer müssen sich gedulden

Deuselbach · Auf dem höchsten rheinland-pfälzischen Berg Erbes kopf (816 Meter), 30 Kilometer vom Saarland entfernt, hat die Woche mit Schneeflocken begonnen. Es schneie ein wenig, sagte der Betriebsleiter der Wintersportanlage, Klaus Hepp, gestern Morgen in Deuselbach im Kreis Bernkastel-Wittlich. "Auf den Fichten fängt sich der Schnee etwas. Unten bleibt er aber nicht liegen - der Boden ist noch zu warm." Der Deutsche Wetterdienst sagte keinen deutlichen Kälteeinbruch in der Region voraus. Hepp rechnet im November noch nicht mit Liftbetrieb. "Schön wäre das im Dezember." Er glaube, dass es trotz Klimawandels auch in zehn Jahren noch kalte Winter gebe, "genauso wie wir auch vor 50 Jahren warme Winter hatten. Aber es stimmt, dass der Winter heute später einsetzt". Für die Wintersaison sei alles vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort