Lehrreicher Feuerwehreinsatz auf dem Schulhof

Bliesdalheim. Von ihren Klassenlehrerinnen Andrea Sand und Annemarie Tholey waren die Erstklässler der Grundschule Medelsheim-Altheim auf den Besuch der Feuerwehr vorbereitet worden. Ein Film über Fahrzeuge hatte dazu ebenso seinen Zweck erfüllt wie die Erklärungen zur Ausstattung von Feuerwehrangehörigen. Spannend seien auch die Experimente zum Thema Feuer gewesen

 Jugendwart Matthias Schunck demonstriert den Grundschülern, was man mit der Rettungsschere bewirken kann. Foto: Wolfgang Degott

Jugendwart Matthias Schunck demonstriert den Grundschülern, was man mit der Rettungsschere bewirken kann. Foto: Wolfgang Degott

Bliesdalheim. Von ihren Klassenlehrerinnen Andrea Sand und Annemarie Tholey waren die Erstklässler der Grundschule Medelsheim-Altheim auf den Besuch der Feuerwehr vorbereitet worden. Ein Film über Fahrzeuge hatte dazu ebenso seinen Zweck erfüllt wie die Erklärungen zur Ausstattung von Feuerwehrangehörigen. Spannend seien auch die Experimente zum Thema Feuer gewesen. Dann rückte die Böckweiler Wehr mit ihrem funkelnagelneuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) auf dem Schulhof in Bliesdalheim an. Unter der Leitung von Löschbezirksführer Frank Eschenbaum sowie dem Jugendfeuerwehrbeauftragten Matthias Schunck und Vanessa Christmann wurde den staunenden Kinderaugen die Rettungsschere mit Spreizer, mit deren Hilfe eingeschlossen Personen aus Fahrzeugen befreit werden können, aber auch die Funktion der Atemschutzgeräte demonstriert. Begeisterung kam auf, als die kleinen Abc-Schützen selbst mal einen Schlauch in die Hand nehmen und damit Spritzübungen vornehmen durften."Wir zählen derzeit 25 aktive Feuerwehrmänner", so Eschenbaum. Jedoch umfasse die Jugendwehr, in die Kinder ab dem achten Lebensjahr aufgenommen werden, nur noch fünf Mitglieder. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort