Lehrgang für Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen

Nonnweiler · Einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger besuchten 17 junge Aktive der Freiwilligen Feuerwehr aus den Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler. Dies ist einer der wichtigsten Lehrgänge innerhalb des Feuerwehrdienstes.

 Die Lehrgangsteilnehmer mit ihren Ausbildern. Foto: Daniel Birtel

Die Lehrgangsteilnehmer mit ihren Ausbildern. Foto: Daniel Birtel

Foto: Daniel Birtel

17 junge Aktive sind bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet worden. Der Lehrgang umfasste 28 Stunden innerhalb sieben Ausbildungsveranstaltungen. Geleitet wurde er von Thomas Kaspar vom Löschbezirk Primstal.

Dabei handelt es sich hier um einen der wichtigsten Lehrgänge innerhalb des Feuerwehrdienstes. Denn es gibt kaum noch Brandeinsätze, die ohne Atemschutz zu bewerkstelligen sind. Sauerstoffmangel und Atemgifte gefährden die Gesundheit der Einsatzkräfte erheblich, beginnend beim Pkw-Brand bis hin zu Industriebränden oder technischen Hilfeleistungen, bei denen gefährliche Stoffe entweichen. Grundkenntnisse über die Funktion der Atmung standen ebenso auf dem Ausbildungsplan wie Einteilung und Handhabung der einzelnen Geräte sowie die Arten und das Wirken von Atemgiften. Weitere Schwerpunktthemen im theoretischen Teil: Einsatzgrundsätze, Unfallverhütungsvorschriften, Verständigung und Sicherung sowie Personensuche und Menschenrettung.

Im praktischen Teil wurden das An- und Ablegen der Geräte geübt, Flaschenwechsel, Umgang mit Maske, Filter und Pressluftatmer. Das Übungsprogramm umfasste Einsätze mit geringer, höherer und hoher Belastung sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Realitätsnah waren Innenangriffe über Treppen und Hindernisse abzuarbeiten, das Öffnen von Türen sowie die Orientierung im verrauchten Raum.

In den Übungspart wurde zusätzlich die Handhabung der Wärmebildkamera einbezogen, mit der sowohl bei der Suche nach Personen als auch beim Lokalisieren von Brandherden eine hohe Effektivität zu erzielen ist.

Zum Abschluss des Lehrgangs hatten die Teilnehmer einen praktischen Leistungsnachweis auf der Atemschutzübungsstrecke in St. Wendel zu erbringen. Außerdem mussten in einer Lernkontrolle 20 Fragen beantwortet werden.

Gemeinsam mit Brandinspekteur Dirk Schmidt überreichten Bürgermeister Franz Josef Barth und Wehrführer Frank Feid den Teilnehmern die Urkunden zum bestandenen Lehrgang. Hierzu waren auch Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Ehrenwehrführer Manfred Backes sowie Ortsvorsteher und Löschbezirksführer aus der Gemeinde gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort