Lehrerverband begrüßt Kompromiss bei der Gemeinschaftsschule

Püttlingen. Am Thema "Gemeinschaftsschule" kamen die Mitglieder des SLLV (Saarländischer Lehrer- und Lehrerinnenverband), Kreisverband Saarbrücken, in ihrer Generalversammlung nicht vorbei. Fazit: Der SLLV begrüßt die aktuelle Entwicklung mit dem politischen Kompromiss, die Gemeinschaftsschule nun doch noch zu verwirklichen

Püttlingen. Am Thema "Gemeinschaftsschule" kamen die Mitglieder des SLLV (Saarländischer Lehrer- und Lehrerinnenverband), Kreisverband Saarbrücken, in ihrer Generalversammlung nicht vorbei. Fazit: Der SLLV begrüßt die aktuelle Entwicklung mit dem politischen Kompromiss, die Gemeinschaftsschule nun doch noch zu verwirklichen.Er fordert Pflichtfortbildungen, die "nicht an Wochenenden stattfinden" dürfen, Konrektoren für alle Schulen, die Rücknahme der Besoldungskürzungen bei Neueinstellungen, einen besseren Bestand der "Lehrerreserve" und er will, dass die Klassenstärken reduziert werden.

Um all diese Forderungen durchzusetzen, benötige der Kreisverband des SLLV einen starken und kompetenten Vorstand. Dies betonte in seinem Rechenschaftsbericht der bisherige Vorsitzende Willi Gräber, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Seine Nachfolge als Vorsitzender tritt Burkhardt Maurer an, der von der Versammlung als einzig vorgeschlagener Kandidat mit großer Mehrheit (32 "Ja", ein "Nein" und zwei "Enthaltungen") gewählt wurde.

Der 38-jährige ist derzeit Konrektor an der Erweiterten Realschule St. Ingbert, kommunalpolitisch aktiv in der SPD, Mitglied des Personalrates und Vorsitzender der Landeschulkonferenz. Maurer versprach in seiner Antrittsrede, die sachliche Schulpolitik-Arbeit des SLLV vorwärtszubringen. et

Auf einen Blick

Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt: für 25 Jahre Treue: Maria Buech, Saarbrücken, Heinz Debus, Klarenthal, Helga Schneider, Saarbrücken, Jutta Kunz, Gersweiler, Margret Frank, Heusweiler, Ursula Reichert, Quierschied, Heidi Backes, Friedrichsthal, Barbara Müller, St. Ingbert, Hans-Walter Detemple, Völklingen, Elke Wollscheid, Großrosseln, Stefanie Stöcker, Gersweiler, Hans Hoffmann und Ursula Müller, beide Dudweiler.

Ihr 40-jähriges Verbandjubiläum feiern Irene Decker und Lilo Groll (die als ehemalige zweite Landesvorsitzende des SLLV besonders geehrt wurde), beide aus der Landeshauptstadt Saarbrücken. 50 Jahre im SLLV sind Ferdi Binger, Kleinblittersdorf, Franz Endres, Völklingen-Wehrden sowie Helene Schröder und Hildegard Seidel, beide aus Bous. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort