Lehrer-Verband fordert Hilfe bei Versorgung kranker Schüler

Saarbrücken. Der vom Bildungsministerium angekündigte Lehrerleitfaden zum Umgang mit chronisch kranken Kindern verursacht bei saarländischen Pädagogen Unmut. Das Ministerium plant per Rundschreiben Lehrer und Referendare an allen saarländischen Schulen über den Umgang mit chronisch kranken Kindern zu informieren (wir berichteten)

Saarbrücken. Der vom Bildungsministerium angekündigte Lehrerleitfaden zum Umgang mit chronisch kranken Kindern verursacht bei saarländischen Pädagogen Unmut. Das Ministerium plant per Rundschreiben Lehrer und Referendare an allen saarländischen Schulen über den Umgang mit chronisch kranken Kindern zu informieren (wir berichteten). Unklar sei weiterhin, wann das Rundschreiben an die Schulen verschickt wird. Grund dafür sei, so das Ministerium, dass man den Leitfaden durch mehrere Beispiele chronisch kranker Kinder aus dem Schulbetrieb ergänzt habe.Wie die stellvertretende Landesvorsitzende des Saarländischen Lehrerinnen und Lehrer Verbandes (SLLV), Lisa Brausch, auf SZ-Anfrage sagte, seien die Lehrkräfte durchaus willens die Medikamenteneinnahme der Kinder zu kontrollieren. Jedoch fehle ihnen dazu wegen der hohen täglichen Arbeitsbelastung die Zeit. "Wir fordern daher für alle Grundschulkinder, die auf eine regelmäßige Medikamentation angewiesen sind, medizinisch geschultes Personal", sagte Brausch. Die Fachkräfte sollten unter anderem die Lehrer im Schulalltag unterstützen. Für diese Aufgabe seien Krankenpflegerinnen oder speziell ausgebildete Eingliederungshelfer geeignet. Die Personalkosten solle die Landesregierung tragen.

An der Saarlouiser Grundschule "Im Vogelsang", einer Inklusionsschule mit 300 Schülern, würden derzeit keine Schüler mit regelmäßigem Medikamentenbedarf unterrichtet, so Schulleiterin Eva Feyand. Sie hofft, dass der Leitfaden für die Pädagogen ihrer Schule eine Handlungs- und Rechtssicherheit schaffe.

Angaben des Bildungsministeriums zufolge sei bereits im September bei einer Dienstbesprechung mit allen Grundschulleitern ein Entwurf vorgestellt worden. Mit positiven Reaktionen, so das Ministerium. Ein Schulleiter, der an der Besprechung teilgenommen hatte, bestätigte der SZ die positive Stimmung. Der geplante Leitfaden sei dort aber nur angekündigt worden. bera

Foto: SLLV

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort