Lehnert bezeichnet Maas als stillos und unprofessionell

Saarbrücken. Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas (Foto: dpa) handle "stillos", sein Team teilweise unprofessionell. Das hat der Saarbrücker Autor Charly Lehnert (Foto: SZ) der Führung der Saar-SPD vorgeworfen

Saarbrücken. Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas (Foto: dpa) handle "stillos", sein Team teilweise unprofessionell. Das hat der Saarbrücker Autor Charly Lehnert (Foto: SZ) der Führung der Saar-SPD vorgeworfen. Maas hatte Lehnert Ende vergangener Woche aufgefordert, die SPD zu verlassen, weil Lehnert mit seiner Agentur den Landtagswahlkampf für die Linkspartei organisiert und deren Spitzenkandidat Oskar Lafontaine in einem SZ-Interview als möglichen neuen Ministerpräsidenten genannt hat.

Am 6. August hat Lehnert Maas in einem Brief über sein Engagement für die Linkspartei informiert. Auf diesen Brief habe Maas bis heute nicht geantwortet. "Eine Stellungnahme der SPD habe ich erst vor Tagen aus der SZ erfahren", sagt Lehnert. Das sei schlechter Stil.

Unprofessionell sei, dass Maas seinen Pressesprecher Thorsten Bischoff noch Mitte vergangener Woche habe verkünden lassen, dass die SPD das Thema "nicht so hoch hängen" wolle. Das zeuge von "wenig Kenntnis" in Sachen Öffentlichskeitsarbeit.

Er werde weiter auch öffentlich seine Meinung äußern, sagte Lehnert am Wochenende. Denn: "Das haben wir uns, auch durch Mitwirkung der SPD, seit mehr als 100 Jahren erkämpft." ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort