1. Saarland

Leckeres Mous auf 200 Tellern

Leckeres Mous auf 200 Tellern

Über dampfenden Tellern mit Mous, Kartoffeln und Mettwurst kamen gestern beim 12. Lisdorfer Grünkohlessen wieder gut 200 Hungrige zusammen. Die Feldküche des DRK Felsberg-Berus bereitete das Wintergemüse zu.

Zu einer schönen Tradition ist das Grünkohlessen in Lisdorf geworden: Bereits zum 12. Mal kamen auf Einladung der Lisdorfer Frischgemüse (LFG), des Vereins für Heimatkunde Lisdorf und der Landwirtschaftskammer für das Saarland gut 200 hungrige Gäste im Betriebsgebäude der LFG auf der Holzmühle zusammen. Als typisches Wintergemüse aus heimischen Gefilden gilt der Grünkohl, der in Lisdorf als "Mous" bezeichnet wird. In langen Schlangen standen die Lisdorfer sowie Vertreter von Umweltministerium, Kreis- und Stadtverwaltung, Bauernverband und lokaler Politik und Wirtschaft geduldig an. Nach althergebrachtem Rezept wurde das vitaminreiche Gemüse zubereitet von der rührigen DRK-Feldküche Felsberg-Berus und von zahlreichen freiwilligen Helferinnen auf die Teller verteilt. Mit Kartoffeln, Rauchfleisch und Mettwürsten wird er seit jeher im Saarland serviert, und Landrat Patrik Lauer lobte zu Recht: "Wir können wirklich stolz sein auf das, was wir hier produzieren!" Jetzt zu Winterbeginn wird der Grünkohl geerntet und kann direkt vom Lisdorfer Feld in den heimischen Kochtopf wandern - ein regionaler und saisonaler Schmaus.