Lebhafter Beweis der Völkerverständigung

Sulzbach · Im Mittelpunkt des Festes, zu dem der türkische Elternbund eingeladen hatte, standen am vergangenen Samstag die kleinen Besucher.

 Das Gesichterbemalen machte den Kleinen sichtlich großen Spaß. Foto: Müller

Das Gesichterbemalen machte den Kleinen sichtlich großen Spaß. Foto: Müller

Sulzbach. An einem Tisch, gleich am Anfang der Jahnturnhalle, sitzen Steffi Leonhardt und Heidi Schuh. Vor sich haben sie eine ganze Menge Farben und Pinsel. Um die beiden Frauen drängeln sich die Kinder. Jedes will ein anderes Motiv auf seinem Gesicht haben. Dem achtjährigen Mehil, er geht in die zweite Klasse der Mellinschule, malt Steffi Leonhardt die türkische Fahne auf die rechte Wange und die deutsche auf die linke. Der Bub strahlt.Die kleine Zehra wünscht sich einen grünen Schmetterling. Ihre Freundinnen schauen interessiert zu, wie Steffi Leonhardt zu Werke geht. Sie und Heidi Schuh machen das Schminken ehrenamtlich. In der Jahnturnhalle war am vorigen Samstagnachmittag der Tag des Kindes. Eingeladen hatte der türkische Elternbund Sulzbach und Umgebung. Anlass war der türkische Tag des Kindes.

Der wird in der Türkei seit über 90 Jahren immer am 23. April gefeiert. Ausgerufen hatte ihn damals Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der Republik Türkei. Er war auch in der Jahnturnhalle allgegenwärtig. Sein Bild hing direkt neben der kleinen Bühne.

Kunterbunt ging es zu: Es war ein fröhliches Miteinander. Einiges an türkischer Kultur gab es da am Samstag zu sehen und zu hören. Ehrengast war der türkische Vizekonsul Osman Acar aus Mainz. Er ist zuständig für das Saarland und Rheinland-Pfalz. Acar erinnerte an die lange Geschichte und die Bedeutung dieser Veranstaltung und lobte den türkischen Elternbund in Sulzbach für die Organisation des Festes.

Es war richtig was los in der Halle. Vor der Bühne tanzten und sangen Kinder in türkischen Trachten, andere sagten Gedichte auf. Gülcan Karaeli, die Vorsitzende des Elternbundes, und ihr Stellvertreter, Saim Kirli, freuten sich über den hohen Besuch aus Mainz. "Es ist für uns eine große Ehre, dass der Vizekonsul gekommen ist", sagte Karaeli. Zufrieden zeigten sich die beiden Vorsitzenden mit der Resonanz. "Bei der Organisation haben alle Vorstandsmitglieder geholfen", stellte die 1. Vorsitzende zufrieden fest. Während die Männer türkischen Tee und andere Getränke servierten, kümmerten sich die Frauen um das Essen.

Das Büfett war im Eingangsbereich der Halle aufgebaut. Neben Kuchen gab es unter anderem Börek (mit Hackfleisch gefüllte Blätterteigrollen), Linsenfrikadellen oder leckeren Kisir-Salat. Davon probierte auch Mary-Rose Bramer, die Erste Beigeordnete der Stadt Sulzbach. Sie zollte den Verantwortlichen des türkischen Elternbundes Respekt für das tolle Fest. Die Teilnahme von Kindern verschiedener Nationalitäten zeige deutlich, dass in Sulzbach unterschiedliche Kulturen friedlich zusammenleben, so Bramer. Nach dem Ende des Kinderpogramms sorgte DJ Emo für Stimmung in der Jahnturnhalle.

Hintergrund

Es war das siebte Mal, dass der türkische Elternbund Sulzbach und Umgebung den Tag des Kindes groß feierte. Die Gemeinschaft gibt es seit 2004. Sie wurde am 23. April gegründet. Im Gründungsjahr wurde der Tag des Kindes in der Moschee in Brefeld gefeiert. 2005 war die Fete in der Festhalle, 2006 und 2007 dann in der Jahnturnhalle. 2008 und 2009 beteiligte sich der Elternbund am landesweiten Tag des Kindes. Seit 2010 ist wieder das eigene Fest in der Jahnturnhalle. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort