Lebensretter 1500 Stunden im Dienst

Püttlingen. "Püttlingen ist hoffentlich auch zukünftig eine Insel der Glückseligen, da unser Bad nicht geschlossen wurde, genügend Mitglieder da sind und meist auch eine ausreichende Anzahl von Ausbildern und Ausbildungshelfern." Das sagte Stefan Brust, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Püttlingen, in der Jahreshauptversammlung

 Ehrungen bei der Ortsgruppe Püttlingen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft: Der 1. Vorsitzende Stefan Brust (links) zeichnete Edith und Manfred Rehlinger für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Foto: Jenal

Ehrungen bei der Ortsgruppe Püttlingen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft: Der 1. Vorsitzende Stefan Brust (links) zeichnete Edith und Manfred Rehlinger für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Foto: Jenal

Püttlingen. "Püttlingen ist hoffentlich auch zukünftig eine Insel der Glückseligen, da unser Bad nicht geschlossen wurde, genügend Mitglieder da sind und meist auch eine ausreichende Anzahl von Ausbildern und Ausbildungshelfern." Das sagte Stefan Brust, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Püttlingen, in der Jahreshauptversammlung.Umfangreich sind die Aufgaben, denen sich die DLRG stellt. Um nur einige Zahlen zu nennen: 1500 Stunden haben sich DLRG-Helfer aus Püttlingen im Jahr 2010 der Theorie und Praxis lebensrettender Maßnahmen auf dem Wasser gewidmet. Sie haben mindestens 350 Stunden Wachdienst an Gewässern und in Bädern absolviert, Kindergartenkinder im richtigen Umgang mit dem feuchten Element spielerisch geschult, zahlreiche Jugendschwimm- und Rettungsschwimmscheine nach entsprechenden Prüfungen ausgestellt, eigene Bootsführer und Einsatztaucher ausgebildet, Nichtschwimmerkurse im Trimmtreffbad angeboten und bei alledem das gesellige Leben im Verein nicht vernachlässigt - bei Ausflügen, Spielenachmittagen für den Nachwuchs und Feiern.

Zu einem aktiven Vereinsleben gehören auch Ehrungen. Für 25-jährige DLRG-Mitgliedschaft wurden Edeltraud Kreber, Edith und Manfred Rehlinger mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Manfred Zell gehört der DLRG seit 40 Jahren an. Das Mitglieds-Ehrenzeichen in Gold erhielt Manfred Albert, der seine Freizeit bereits seit 60 Jahren der DLRG widmet. Brust sagte bei der Laudatio: "Manfred Albert erlebte die Gründungsjahre der Ortsgruppe Püttlingen hautnah mit. Sein unnachahmlicher Schwimmstil und die Suche nach Entspannung im Medium Wasser haben viele unserer Beckenaufsichten verwirrt. Mehr als einmal nahmen sie an: Da muss jemand gerettet werden. Weit gefehlt: das mutmaßliche Opfer war quicklebendig und wunderte sich über die Hektik im Umfeld."

Weitere Auskünfte über die Aktivitäten der DLRG-Ortsgruppe Püttlingen gibt's unter Telefon (0 68 98) 6 20 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort