Lebensmittelwarnung Kaufland ruft Käse wegen möglicher Gesundheitsrisiken zurück

Auch in Filialen im Saarland hatte Kaufland einen Gorgonzola im Angebot, der nun zurückgerufen werden muss. Der Grund: Der Käse könnte mit gefährlichen Listerien befallen sein. Welches Produkt betroffen ist.

Lebensmittelwarnung auch im Saarland — Kaufland ruft Gorgonzola zurück
Foto: Kaufland

Die Supermarkt-Kette Kaufland nimmt vorsorglich den Gorgonzola der Eigenmarke K Favourites aus dem Sortiment. Der Grund: Der Käse könnte mit Listerien befallen sein. Das geht aus einer Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor.

Demnach rät der Hersteller V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH wegen eines Nachweises von Listeria Monocytogenes dringend vom Verzehr ab. Auch Kaufland habe umgehend reagiert und den Käse aus dem Sortiment der Filialen im Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz genommen. Der Gorgonzola kann in allen Filialen zurückgegeben werden; der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet.

Diese Charge Gorgonzola ruft Kaufland zurück:

  • K-Favourites Gorgonzola DOP mild (200 Gramm)
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 10. April 2023
  • GTIN 4337185458781
  • V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH

Listerien sind Bakterien, die eine grippeähnliche Erkrankung mit Symptomen wie Durchfall und Fieber verursachen können. Dabei können insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit empfiehlt Schwangeren, die die betroffene Charge gegessen haben, sich – auch, wenn sie keine Symptome entwickeln – vorsorglich in ärztliche Behandlung zu begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort