Lebensfreude von der Grünen Insel

Schwarzenbach · Einmal im Jahr feiern die Schwarzenbacher Gartenbauer, als wohnten sie inmitten der Grünen Insel – mit typischem Essen und typischen Getränken, traditioneller Musik und viel Lebensfreude.

 Dudelsackspieler Marko Pieck begeisterte mit seinen Auftritten die annähernd 700 Besucher beim traditionellen Irischen Frühschoppen des OGV Schwarzenbach. Foto: Bernhard Reichhart

Dudelsackspieler Marko Pieck begeisterte mit seinen Auftritten die annähernd 700 Besucher beim traditionellen Irischen Frühschoppen des OGV Schwarzenbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der irische Frühschoppen am Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Schwarzenbach ist aus dem Veranstaltungskalender des Homburger Stadtteils nicht mehr wegzudenken. Auch bei der zwölften Auflage dieser traditionellen Open-Air-Veranstaltung am ersten August-Wochenende herrschte auf dem idyllisch gelegenen Dorfplatz unter den Schatten spendenden Bäumen jede Menge Betrieb und eine tolle Stimmung. Annähernd 700 Besucher aus Nah und Fern fanden sich bei wunderbaren äußeren Bedingungen am OGV-Vereinsheim ein, um bei irischen Spezialitäten, Guinness und Kilkenny vom Fass, Irish Whiskey und entsprechender Musik "Irish Feeling pur" unterm Nussbaum zu genießen. Irland-Freunde aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und sogar aus Antwerpen waren angereist, um einmal dieses einmalige Flair zu erleben. "Einer unserer Freunde sitzt jetzt zeitgleich in Adelaide in Australien vor einem mit Guinness gefüllten Kühlschrank, hört irische Musik und ist mit seinen Gedanken bei uns", erklärte das OGV-Vorstandsmitglied und Initiator der Veranstaltung, Herbert Gehring.

Zum 15. Irischen Frühschoppen habe der Australier sein Kommen zugesagt, fügte Gehring hinzu. Gemeinsam mit dem OGV-Vorsitzenden Otwin Neumann freute sich Irland-Fan Gehring über die komplett belegten Bänke: "Mit der Kapazität sind wir am Ende". Über 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatte der Obst- und Gartenbauverein eingesetzt, um eine solch große Open-Air-Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. Die Faszination des irischen Frühschoppens führt Gehring darauf zurück, dass es immer wieder gelinge, "die irische Lebensweise und die Verbindung zwischen irischer Musik und der grünen Landschaft Irlands rüber zu bringen". Dafür biete sich "das schöne grüne Fleckchen" am Vereinsheim an, meinte Gehring.

Dem stimmte auch Oberbürgermeister Karlheinz Schöner zu: "Es ist gut, dass wir den Platz in seinem bisherigen Zustand so belassen haben". Heiß diskutiert wurde wieder einmal die Frage, was die OGV-Mitglieder unter ihrem Kilt tragen. "Darunter liegt die Zukunft von Schwarzenbach", schmunzelte Hans Felten.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise die Folkgruppe The Fenians. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Auftritte von Dudelsackspieler Marko Pieck, der wie schon im Vorjahr mit seinem Dudelsackspiel die Besucher begeisterte. "Der irische Frühschoppen gehört bei uns zum festen Programm", schwärmte Annemarie Schmidt aus Altstadt. Zusammen mit ihrem Mann Thomas schätzt sie die Musik und die Lebensfreude der Iren. Auch Norbert Schimmel aus Zweibrücken outet sich als Irland-Fan, der schon öfters auf der Grünen Insel war.

Mit der Zweibrücker Mannschaft, mit der er vor 30 Jahren Handball gespielt habe, sei er schon fünf bis sechs Mal in Irland gewesen. Am Fest in Schwarzenbach schätze er vor allem "die Atmosphäre und das tolle Ambiente rund um das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins", betonte Schimmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort