Lebensenergie im Fluss halten

Quierschied. Der Kneippverein Quierschied bietet zwei neue Qi Gong-Kurse an. Die Zehner-Kurse beginnen am Montag, 4. Februar, um 17.30 Uhr und am Montag, 25. Februar, um 18.45 Uhr, jeweils im Meditationsraum in der Taubenfeld-Schule in Quierschied. Qi Gong ist ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bedeutet "Arbeit mit der Lebensenergie"

Quierschied. Der Kneippverein Quierschied bietet zwei neue Qi Gong-Kurse an. Die Zehner-Kurse beginnen am Montag, 4. Februar, um 17.30 Uhr und am Montag, 25. Februar, um 18.45 Uhr, jeweils im Meditationsraum in der Taubenfeld-Schule in Quierschied.Qi Gong ist ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bedeutet "Arbeit mit der Lebensenergie". Der freie Fluss und die volle Entfaltung der Lebensenergie ist bei vielen Menschen behindert oder blockiert. Die langsamen und harmonischen Bewegungen aus dem Qi Gong sollen die Meridiane wieder durchlässig machen und die Lebensenergie ungehindert fließen lassen. Qi Gong beugt Krankheiten vor und wirkt heilend. "Wer regelmäßig übt, entspannt Körper und Geist, stärkt Gedächtnis und Konzentration und entwickelt mehr Gelassenheit und Lebensfreude für den Alltag", schreibt der Kneippverein in seiner Ankünigung.

Nähere Information und Anmeldung bei Helga Lentes, Telefon (0 68 97) 6 55 02 oder (0 68 97) 96 11 94.

Am Mittwoch, 27. Februar, beginnt ein neuer Kurs "Entspannung erleben". Er findet im Kindergarten Maria Himmelfahrt Quierschied statt und beginnt um 19.30 Uhr.

"Wirklich erholsame Entspannung wird immer wichtiger angesichts der steigenden Belastungen und Unsicherheiten in Beruf und Beziehungen", schreibt der Verein. Wichtig sei es, aktiv, selbstständig und weitgehend unabhängig den angenehmen Entspannungszustand herstellen zu können. Diese Unabhängigkeit fördere die Entwicklung von Gelassenheit und Selbstsicherheit. Doch nicht jeder wüsste, welche Entspannungstechnik zu ihm passt. In dem Kurs lernen die Teilnehmer acht Möglichkeiten der Entspannung. Jeden Mittwoch wird eine dieser Methoden vorgestellt und ausprobiert. Am Ende des Kurses kann jeder selbst entscheiden, welche Form der Entspannung die Richtige für sich ist. Der Kurs erstreckt sich über zwölf Übungseinheiten zu je 60 Minuten und kostet für Mitglieder des Kneipp-Vereins 35 Euro und für Nichtmitglieder 50 Euro. Nähere Information und Anmeldung bei Jörg Kuckartz, Entspannungspädagoge, Telefon (0 68 97) 6 73 07 oder unter Telefon (0 68 97) 6 57 66. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort